Re: Linux in der Grundschule

Hallo Olaf,
hallo Matthias,

Am Dienstag 26 Juni 2007 15:08 schrieb Olaf Schwulst:
> Unsere Grundschule kann ich deswegen nicht überzeugen, da sie eine
> Menge Lernsoftware gekauft haben, welche nur unter M$ läuft (wobei
> dies noch auszutesten wäre, Wine z.B.), die sie auch nicht missen

hier bin ich sehr optimistisch, wenn das WINE neu genug ist (Backport?).
Auf meinem privaten Rechner habe ich selbst Multimediaanwendungen von
Diercke mit WINE zum Laufen gebracht. Die Libs auf meinem LTSP (Sarge)
sind leider noch zu alt.

Ich fordere alle KollegInnen, die Zugang zu proprietärer Schulsoftware
haben (Lernwerkstadt et al.) auf, diese unter WINE zu testen und das
Ergebnis in der appdb.winehq.org zu dokumentieren!

> möchten. Da aber zu allen Lehrwerken auch Cds angeboten werden,
> müssten vielmehr die Verlage gezwungen werden, BS-unabhängige
> "installierbare" Software (meinetwegen auch zum Verkauf) anzubieten.

Hierzu gibt es einen Musterbrief, den ihr bitte an die Verlage schicken
könnt:
	http://wiki.skolelinux.de/MusterBriefe/SchulbuchVerlage

	http://deshalbfrei.org/moinmoin/offene_Briefe

> Wobei ich immer noch dem Grundgedanken, das Wissen frei bleiben soll
> und muss (genauso eben auch Software) anhänge.

Dazu empfehle ich die folgenden Seiten:

	http://wiki.skolelinux.de/FreiesWissen
	http://wiki.skolelinux.de/OpenContent
	http://wiki.skolelinux.de/FreiesUnterrichtsmaterial