Re: SquidGuard vulnerability in skolelinux

Hallo,

habe mir alles mal durchgelesen: Ohne Abwälzen und Kohle läuft wohl nichts. An
den Schulen, wo ich zur Zeit bin, brauchte ich mich darum (noch) nicht kümmern.
(Hat das schon jemand auf andere abgewälzt?).Zumindest fliesst dort Kohle
seitens der Entscheidungsträger (entweder in die Software z.B. INIS für
Windows-Kisten oder Norton-Web-Security auf Win2K-Server, ist wohl auch ein
"besserer"? Filter). Beides ziemlich teuer, widerspricht dem Grundgedanken an
freie Software und beide Systeme funktionieren genauso, wie es nicht gewollt
ist: sie reglementieren und erziehen nicht (sorry, so ist es aber!).

Deshalb schliesse ich mal hiermit ab:
- mit Cipux kann ich Programme lahmlegen (klingt ziemlich platt)
- mit squidguard kann ich zwischen "black-" und "whitelists" umschalten
- mit iTalc sehe ich die Bildschirme
- und mit evtl. Scripten komme ich dem Täter auf die Spur
Und es ist immer noch so (schützt leider nicht und der Amtsrichter freut sich):
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Grüsse
Olaf