Re: Qemu und skole netzwerk: Hat jemand Erfahrungen?

On Thursday 05 April 2007 10:57, Kurt Gramlich wrote:

> Das ist auch ein Schreibfehler: Tjener mit Qemu ist richtig.
Das heißt man könnte den Netzwerkteil ausgliedern für diesen Fall.

> Nein, das kannst du nicht vergleichen, es ist ein spezielles
> Problem: qemu und tjener benutzen default die gleiche ip.
Nee bei Briding scheint der interne DHCP ausgeschaltet. Meiner Meinung
bei eurer Konfig auch nur bei Netzwerkmode: User gibt es spezial
10.0.2.1 und .2 .3. .4. Aber das ist alles noch mehr geraten als
gewusst.

> Sei so nett und teste die Beschreibung mal, so wie sie da steht.
> Bei mir funktioniert das.
Bei mir leider nicht. :-( Fehler konnte ich nicht finden. Und mein
tjener soll ja nur im qemu leben.

> Das Ergebnis liegt auch zum Download auf unserem Server. Die
> Auifgabe war, ein qemu image zu bauen, welches einen tjener mit
> installiertem CipUx enthaelt, damit das Dokumentationsteam nicht
> erst noch installieren muss.
Wo hier http://wiki.skolelinux.de/DownLoad
habe ich nix gefunden.

> Welche LiveCD ;-)
> Wenn du zwei mit laufendem DHCP Server verwendest, plus den
> eingebauten bei qemu, kannst du viel Spass haben ...
Edubunto :-)

> Wir werden heute Abend im Testzentrum daran schrauben, vielleicht
> hast du ja Lust auf eine Pizza um 18 Uhr?
> Ich wuerde mich freuen, wenn Du vorbeikommst ;-)
>
> Da morgen niemand von uns zur Arbeit muss, kann es spaet werden,
> notfalls Schlafsack mitbringen ;-)
Nee noch zu früh für mich, aber ich könnte mir in Zukunft einen Tag über
Skolelinux in virtuellen Netzen vorstellen. Ich könnte dann auch einer
der Vortragenden sein aber nur wenn das nicht so bald ist. :-) Denn
nach qemu kommt ein Rechner mit VT und dann xen oder .....

bye Andreas