Re: Qemu und skole netzwerk: Hat jemand Erfahrungen?

* Andreas Schockenhoff <asc@gmx.li> [070405 10:15]:

> Hi,
>
> Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit der Qemu emulation eines
> kompletten Netzwerks?  Wenn ja kann man zusammenarbeiten? Oder gibt es
> eine Anleitung im Netz woher ich lernen kann. Habe zwar google benutzt
> und einiges gefunden aber ....
>
> Etwas Erklärung dazu:
>
> hatte mir Qemu mittels
> http://wiki.skolelinux.de/Qemu
> eingerichtet.
>
> Soweit funktioniert das meiste.
>
> Nur beim Netzwerk bin ich nicht zufrieden. Den Vorschlag tjener auf
> tjener scheint mir etwas schwieriger als nötig.

Das ist auch ein Schreibfehler: Tjener mit Qemu ist richtig.

> Würde vorschlagen eine Standalone Installation oder normales Debian/etch
> geht etwas streßfreier.

Nein, das kannst du nicht vergleichen, es ist ein spezielles
Problem: qemu und tjener benutzen default die gleiche ip.

Deshalb die Zeilen darunter.

Sei so nett und teste die Beschreibung mal, so wie sie da steht.
Bei mir funktioniert das.

Das Ergebnis liegt auch zum Download auf unserem Server. Die
Auifgabe war, ein qemu image zu bauen, welches einen tjener mit
installiertem CipUx enthaelt, damit das Dokumentationsteam nicht
erst noch installieren muss.

Jetzt wollen wir das Verfahren automatisieren, damit die jeweils
neuesten Versionen getestet werden koennen.

Dazu gibt es einen Demo Server. Wer dabei mithelfen will, moege
die cipux Liste abonnieren.

> Ich hatte dann etwas mit dem Bridge Mode probiert. (module brigdge.o und
> br0 in interfaces)
>
> Die vielen Netzwerkmöglichkeiten sind auch sehr verwirrend. Gibt es da
> eine Übersicht für Qemu?

Nur das, was du mit google auch schon gefunden hast.

> Scheinbar gibt es mit DHCP noch Probleme wenn ich mehrere Rechner tjener
> und eine Live CD starte. Ich habe da schon eine Spur....

Welche LiveCD ;-)
Wenn du zwei mit laufendem DHCP Server verwendest, plus den
eingebauten bei qemu, kannst du viel Spass haben ...

> @Kurt,...: Ja sobald was dokumentierbar und nicht nur verwirrend ist
> werde ich ins Wiki schreiben.

;-))

Wir werden heute Abend im Testzentrum daran schrauben, vielleicht
hast du ja Lust auf eine Pizza um 18 Uhr?
Ich wuerde mich freuen, wenn Du vorbeikommst ;-)

Da morgen niemand von uns zur Arbeit muss, kann es spaet werden,
notfalls Schlafsack mitbringen ;-)

> bye Andreas
Regards/AmicaLinuxement/Saludos/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich
--
kurt@skolelinux.de
GnuPG Key ID 0xE263FCD4