Weboberfläche für Schulserver (was Re: Web Oberfläche für Cipux)

Hi,

On Sunday 01 April 2007 10:51, Jürgen Leibner wrote:

> Wer ist wir?
> ICH suche erstmal ein Admintool zu Debian-Edu, zu dem man auch
> Admintool und nicht LDAP-Browser sagen kann. Und wenn Debian-Edu so
> etwas nicht hat, wie es von der Nutzergemeinde seit langem vergeblich
> angefragt wird, dann nehme ich Debian-Edu und passe es meinen
> Kundenwünschen an, oder nehme ein anderes Betriebssystem.

Ganz ruhig bleiben Ihr habt natürlich beide Recht. :-)

Momentan gibt es außer dem OSS wohl keinen stark bekannten Schulserver
im deutschen Raum der sich nicht Richtung Debian orientiert.
siehe: http://linuxwiki.de/LinuxAnSchulen
Berichtigt mich wenn ich falsch liege!

Jeder hat sein eigenes Admintool und wer LDAP benutzt ein von den
anderen abweichendes LDAP schema. Manche sogar 2 LDAP schema.

LDAP scheint nicht nur hier Anwendungsbezogen erweitert zu werden. Ist
wohl normal zusätzliche Schema zu benutzen!

Ich hatte begonnen mir mal die Oberflächen einiger dieser Schulserver
und andere Server angesehen erstmal nur so für mich.

Mit Webmin war ich auch trotz bemühen nicht so richtig warm geworden.
Der Ansatz von Webmin ist ja gut aber der Aufwand das
endgültig/fehlerfrei umzusetzen war scheinbar zu hoch.

Mit dem Admintool arbeiten nur die Admins die Lehrer und evtl. die
Verwaltung. Der eigentliche Kunde Schüler benutzt nur wenig bis gar
nichts von diesem Tool. Trotzdem denke ich das das Admintool einen
entschiedenen Einfluß auf den Erfolg der Lösung in der Schule hat.

Dabei entscheidet die Funktion und die Optik und natürlich das es
funktioniert über den Einsatz des Admintools. Nicht die
dahinterliegende Technik solange sie funktioniert.

Ich denke jedes Admintool sollte versuchen auch ohne zusätzliche Schema
arbeitsfähig zu sein. Natürlich funktionieren dann die Sonderfunktionen
nicht. Vielleicht gibt es dann irgendwann mal ein standard schema
schule.schema.

Andersrum sollte auch der Server nicht gleich die Arbeit einstellen wenn
Ihm die eigenen speziellen LDAP Einträge fehlen oder welche da sind die
er nicht kennt.

Leider alles noch mal einiges an Mehraufwand für die Programmierer! Und
zu diesem Zeitpunkt wohl eher nicht von hoher Priorität.

Ein allgemeines Import/Export Format wäre aber schon schön.

Aber man muss natürlich allen Programmieren erstmal für die geleistete
Arbeit danken! Und schön das weiter gearbeitet wird!

Natürlich ist es schön Kräfte zu bündeln! Aber noch wichtiger ist das
jeder glücklich und zufrieden arbeiten kann. Deswegen sollte man die
Arbeit aller respektieren. Anders kommt man im Open Source Modell meiner
Meinung nur selten weiter.

bye Andreas