Bin neu hier

Hallo an alle,

ich bin neu hier und will mal ein bisschen mitlesen.

Wir nutzen zur Zeit Arktur als Schulserver. Im Sommer wollen wir unseren
 Server neu aufsetzen. Da wir nicht mit Arktur verheiratet sind und die
Mailingliste oftmals eher einem Gemetzel ähnelt und man ständig das
Gefühl hat es mit Lehrern zu tun zu haben :-) wollte ich mich mal
erkundigen.

1) Kennt jemand von euch Arktur und kann beide Server vielleicht mal
etwas gegenüberstellen?

2) Wie "einfach" funktioniert die Benutzerverwaltung unter Skolelinux.

3) Wir nutzen hauptsächlich Ubuntu Clients. Die user Verzeichnisse sind
auf dem Server. Kann das mit Skolelinux realisiert werden?

Mit freundlichem Gruß

Markus