Re: Arbeitsgruppe Domain

Am Wednesday, den 28 March hub RalfGesellensetter folgendes in die Tasten:

> Es war die Rede von einem Adhoc-Netzwerk.

Ich hab das nur als "ist kein DC da" interpretiert.
Es waere meiner Meinung nach aus unpfiffig fest installierte Kisten
immer zufaellig IPs auswuerfeln zu lassen in einem Umfeld wo die
Maschine laufen muessen. Viel zu viel subtiles Fussschusspotential.

> M.W. handeln die neueren
> Versionen von Windows untereinander IP-Adressen aus, wenn kein
> DHCP-Server vorhanden ist.

... und keine festen IPs vergeben wurden.

> Das sind aber keine festen IPs soweit ich
> weiß, sondern dynamisch vergebene IPs (SOHO/P2P).

Das weiss auch nicht.
Da Microsoft aber gerne cached (manchmal laenger und resistenter,
als einem lieb ist) halte ich es aber nicht fuer unwahrscheinlich,
dass auch die ausgewuerfelten IPs nach nem reboot nochmal getestet
werden... Das ist aber nur Spekulation.

Summa Summarum:
 Es geht hier doch um ein Firmennetz, sprich die Kisten muessen laufen.
 Da sollte man sich so wenig Fussangeln wie moeglich einbauen.
 Ergo waere es IMnsHO ganz pfiffig den Server selbst aufzusetzen,
 zu wissen welche IPs die Clients haben (fest oder fest-per-DHCP) und
 das alles im DNS zu verdrahten. WINS macht Samba. Fertig. Punkt.

Ciao
Max
--
	Follow the white penguin.