Re: (automatisch erzeugte) live-cds

Hi Kurt,

On Saturday 03 February 2007 18:50, Kurt Gramlich wrote:
> Welchen Server meinst Du?

Jeden nur denkbaren^w^wsinnvollen.

> Hauptserver, kein Problem, aber da er keine grafische
> Oberflaeche hat, ist er als LiveCd nur fuer Spezialfaelle
> geeignet, s.u. z.B. SkoleLiveLdap

Also gibts da Fälle, also wollen wir sowas. Das schöne an live-package (im
Gegensatz zu live-backup) ist ja, dass sich die Arbeit a.) kopieren und b.)
automatisieren läßt. Sprich, live-CDs mit geringen Abweichungen voneinander,
lassen sich automatisch und ohne viel Aufwand erstellen.

> Kombiserver, hier gibt es immense Platzprobleme, die
> SkoleLiveCd ist solch eine Installtion, funktioniert aber nur,
> weil ich beim Bauen mit LiveBackup OpenOffice und jede Menge
> KDE Doku excludet habe.
> Darin liegen viele Stunden ;-))

Konkret hast Du also Pakete deinstalliert bzw. evtl. gar Teile von Paketen
gelöscht. Kannst Du (einfach) nachvollziehen, welche das genau waren? Sonst
ist Deine Arbeit (teilweise) verloren :)

> SkoleRouter ist fertig, laeuft im Dauertest im Testzentrum nun schon 30
> Tage, kann man also weiterempfehlen:
> http://wiki.skolelinux.de/SkoleLiveRouter/Download

Das ist dann live-cd #3 :)

> Er hat z.B.  einen geeigneten Kernel

einen selbstgebauten?

> und iptable scripte, extra
> Pakete wie fail2ban und iptraf, ist konfiguriert, dass er alle
> syslog Meldungen auf tty9 rauspustet u.s.w.
>
> Eine naechste Version koennte pppoe enthalten ...

> Ja, das ist die Hauptarbeit.

die aber eben mit live-package nur *einmal* nötig ist, weil sie dann in
Skriptform vorliegt und bei jedem CD-Bau automatisch erledigt wird.

> Ich habe grosses Interesse. Der inzwischen besorgte, neue
> Buildserver laeuft mit XEN und ich habe verschiedene Instanzen.

Cool. Dann müssen wir nur unsere unterschiedlichen Ansätze unter einen Hut
bringen :)

> Fuer den edulive Ansatz brauche ich noch etwas Nachhilfe, vielleicht bei
> einem naechsten Treffen im Testzentrum.

Nach Frankreich kommst Du (oder jemand anders, der/die die interna "eurer"
Livecds kennt) leider nicht? Oder doch? :)

> Dann koennen wir die Vor-
> und Nachteile der verschiedenen Verfahren vergleichen.

Das sollten wir machen, auch wenn ich weiß, daß live-package live-backup
langfristig um Klassen überlegen ist. </arrogant>

Ein weiterees Schmankerl:

Da alles, was mittels live-package gemacht wird, mittels Skripten (die im SVN
stehen) geschieht, ist alles automatisch dokumentiert.

Undefinierte Zustände, die zufällig (nicht-)funktionieren, wie sie bei
live-backup möglich sind, weil (zu dokumentieren) vergessen wurde, was getan
wurde, gibt es bei (automatischen builds mittels) live-package nicht.

> Das Pflegen reduziert sich bei Live-Backup auf aptitude update ... upgrade,
> wenn die Detailkonfiguration (user, themes, entsprechende Bereitstellung
> von Informationen) erledigt ist.

Das fällt bei live-package auch weg, weil immer ein neues, aktuelles System
von Scratch gebaut wird.

> Die Dokumentation wird im Wiki gepflegt, und beim Bauen der CD
> werden die entsprechenden Seiten via rsync einkopiert, denn die
> SkoleLiveCd hat ja auch ein lauffaehiges moinmoin-wiki ;-)

Das ist hübsch.

Verstehe obige Kritiken bitte nicht falsch: mir ist bewußt, was ihr da für
Arbeit reingesteckt habt und ich denke auch, ihr habt da gute Arbeit
geleistet. Ich möchte nur verhindern, daß ihr diese Arbeit andauernd und
immer wieder machen müßt. Systemadministration ist ein endloses, langweiles
Geschäft - mittels Automatisierung läßt es sich im wesentlichen auf
kurzweilige Arbeit reduzieren, und die Ergebnisse werden auch besser (wie so
oft bei Automatisierung) - besser oder überhaupt nachvollziehbar,
dokumentiert, zuverlässig und wiederholbar.

> Man muss sich ueber die Ziele einig sein, was will man erreichen.
> Und ich will Ergebnisse! Und wenn niemand mitmacht, dann kennst du meine
> Meinung, dann mach ich es selbst ;-)

Volle Zustimmung.

> Eine SkoleLiveWorkstation ist fuer mich eine gute Ausgangsbasis:
> http://wiki.skolelinux.de/SkoleLiveWorkstation/Download

Das ist dann CD Nummer 4, korrekt?!

#1, siehe oben.

#5, korrekt?

#6...

#7...

> Ich denke an:
>
> Grundschulen -> SkoleWorkstation +
> Haupt- und Realschulen -> SkoleWorkstation +
> Gesamtschulen und Gymnasien -> SkoleWorkstation +
> Berufsschulen -> SkoleWorkstation +
> Lehrerausbildung -> Seminarix
> Studenten  -> SkoleWorkstation +

Ich geb dann mal das Zählen auf... - und Du denkst, daß die alle sinnvoll
händisch wartbar sind??

> Dabei besteht die Kunst in der Auswahl aus der ueberwaeltigenden
> Vielfalt.
>
> Ich moechte auch jeder Schule leicht eine SkoleLiveCd
> erstellen koennen, die zu einem besonderen Anlass ueberreicht
> werden kann ... mit den schuleigenen Webseiten etc.

(Immer) wieder manuell??

Ich gehe mal davon aus, daß Du so naiv nicht bist und einige Schritte
automatisieren willst... :)

Ich frag mich nur, warum/ob Du da stehen bleiben willst... :)

Mit dem FreedomToaster zähl ich hier mindestens #9 verschiedene Varianten. Und
nun stell Dir mal Kernel-updates oder Distributionsupdates oder neue Benutzer
oder Programme vor: dann müssen manuell 5-9 CDs angefasst werden, am besten
noch in 5 oder 25 verschiedenen Sprachen...

> Ich hoere hier erstmal mit meinen Ideen auf, nicht ohne Dir
> noch zu Deiner Praesentation in Australien zu gratulieren:

Danke :) Es waren zwei: eine zu Debian-Edu und eine zu live-package.

> http://svn.debian.org/wsvn/debian-live/people/holger/debian-live_LCA2007.od
>p?op=file&rev=0&sc=0
> das gilt fuer die Live-Backup auch

Echt? Hast Du __alles__ gescripted oder hast Du auch händische Eingaben
dabei? :-D

> klar haben wir auch

Aber mit welchem Aufwand... siehe oben.

> Na dann schreib mal schnell, welche User es in der edulive gibt,
> damit man da genauer hinschauen kann.

Ähm, wieviele Projekte kennst Du, wo "Dokumentation" auf der ToDo-Liste steht?
Oder anders gefragt, habt ihr sämtliche Benutzer, sämtliche Pakete, sämtliche
Konfigurationen dokumentiert? Kannst Du mir die Doku bitte geben, ich hätte
die gerne, um daraus mit live-package gebaute CDs zu produzieren.

> Die Dokumentation zur SkoleLiveCd kennst du ja, sie findet sich
> im deutschen, englischen, franzoesischen und spanischen Wiki
> ;-)
>
> SVN ist vielleicht schoener, wenn man es beherrscht.

Ich gebe dazu gerne eine (oder zwei :) Einführungen und helfe jederzeit via
IRC oder Mail. Um SVN für sowas wie "live-CDs mit live-package" sinnvoll
nutzen zu können, sind drei SVN-Befehle nötig: svn update (um Änderungen vom
Server zu holen), svn commit (um Änderungen zum Server zu schicken) und svn
add (um neue Datein dem Server bekanntzumachen).

Damit läßt sich schon gut und im Alltag arbeiten, die "etwas unalltäglicheren"
Sachen erkläre ich gerne in einer nächsten Mail.

> Das finde ich prima, aber die Hauptarbeit bleibt in der
> Detailarbeit.

Nö, die ist ja schon getan (nämlich einmal, beim ersten Mal)! :) Das ist ja
gerade genau das tolle an scripten & svn. Ich will das jetzt nicht nochmal
erklären, weil ich denke/hoffe, daß oben zu genüge getan zu haben.

Aber: wenn mich meine Hoffnung trügt, und Du (oder wer anders), dies nicht
sieht, bin ich gerne bereit, das nochmal zu erklären.

> In qemu habe ich die schon angesehen, kann mich aber nicht
> anmelden ;-)

Weil die Detailarbeit noch nicht getan ist bzw. Du die live-package Doku nicht
gelesen hast ;-) Es gibt derzeit nur den Standarduser "casper".

> Die Geschwindigkeit ist glaube ich nicht das Problem, sondern
> die Dokumentation, die Verstaendigung ueber die Ziele (ich will
> z.B. zunaechst bewusst erstmal in der deutschen Sprache
> ueberzeugende Ergebnisse erzielen.)

Das halte ich für einen guten Plan :-)

> Entschuldigt bitte, liebe Lerser/-innen, das war eine der
> laengsten Emails von mir auf der Liste. Ich bin ueberzeugt,
> dass die Freie Software zu wenig Marketing hat, deshalb mein
> Engagement in diesem Bereich.

Full Ack und ich finde es toll, daß Du das machst!! Was nützt die schönste
Technik, wenn sie keinE nutzt...

Gruß,
	Holger