Re: (automatisch erzeugte) live-cds

* Holger Levsen <debian@layer-acht.org> [070203 16:31]:

> Hi,

Super Holger! Ich freue mich ueber Deine Initiative!

> die deutsche Skolelinux-Gruppe baut ja fleissig (und manuell) Live-CDs. Ich
> baue automatisch (derzeit nur) eine (etch) Live-CD mittels live-package und
> wollte fragen, ob wer Lust hat, an diesem Projekt mitzuarbeiten, d.h.
> konkret, daraus drei zu machen (Server, Workstation und Router) und diese

Welchen Server meinst Du?

Hauptserver, kein Problem, aber da er keine grafische
Oberflaeche hat, ist er als LiveCd nur fuer Spezialfaelle
geeignet, s.u. z.B. SkoleLiveLdap

Kombiserver, hier gibt es immense Platzprobleme, die
SkoleLiveCd ist solch eine Installtion, funktioniert aber nur,
weil ich beim Bauen mit LiveBackup OpenOffice und jede Menge
KDE Doku excludet habe.
Darin liegen viele Stunden ;-))

SkoleRouter ist fertig, laeuft im Dauertest im Testzentrum nun schon 30 Tage,
kann man also weiterempfehlen:

http://wiki.skolelinux.de/SkoleLiveRouter/Download

Er hat z.B.  einen geeigneten Kernel und iptable scripte, extra
Pakete wie fail2ban und iptraf, ist konfiguriert, dass er alle
syslog Meldungen auf tty9 rauspustet u.s.w.

Eine naechste Version koennte pppoe enthalten ...

> "ordentlich" zu konfigurieren, d.h. lokale User anzulegen sowie Dienste und
> anderes zu konfigurieren.

Ja, das ist die Hauptarbeit.

> Wer hat Interesse?

Ich habe grosses Interesse. Der inzwischen besorgte, neue
Buildserver laeuft mit XEN und ich habe verschiedene Instanzen.

Fuer den edulive Ansatz brauche ich noch etwas Nachhilfe, vielleicht bei
einem naechsten Treffen im Testzentrum. Dann koennen wir die Vor-
und Nachteile der verschiedenen Verfahren vergleichen.

Das Pflegen reduziert sich bei Live-Backup auf aptitude update ... upgrade,
wenn die Detailkonfiguration (user, themes, entsprechende Bereitstellung
von Informationen) erledigt ist.
Die Dokumentation wird im Wiki gepflegt, und beim Bauen der CD
werden die entsprechenden Seiten via rsync einkopiert, denn die
SkoleLiveCd hat ja auch ein lauffaehiges moinmoin-wiki ;-)

Man muss sich ueber die Ziele einig sein, was will man erreichen.
Und ich will Ergebnisse! Und wenn niemand mitmacht, dann kennst du meine
Meinung, dann mach ich es selbst ;-)

Eine SkoleLiveWorkstation ist fuer mich eine gute Ausgangsbasis:

http://wiki.skolelinux.de/SkoleLiveWorkstation/Download

Ich plane SkoleLiveCds als Schulungsmaterial zu den
verschiedensten Themen:

SkoleLiveLdap

zum studieren von Funktionsweise und Eignung der verschiedenen
Tools im Umgang mit Ldap

SkoleLiveMoodle

eine verbesserte Version der SkoleLiveCd, die
auch fertige Moodle Lektionen enthaelt:

http://wiki.skolelinux.de/SkoleLiveCd/Download

SkoleLiveSqueak

Eine LiveCd ausgehend von einer SkoleWorkstation ausgestattet mit
squeak und jeder Menge Anleitungen und Lektionen zu squeak.

SkoleLiveGcompris

oder eine Schuelerix, ebenfalls ausgehend von einer
SkoleWorkstation, erweitert um Software die auf der Seminarix,
der Jux2 und der Eduknoppix2 enthalten ist.

Ich denke an:

Grundschulen -> SkoleWorkstation +
Haupt- und Realschulen -> SkoleWorkstation +
Gesamtschulen und Gymnasien -> SkoleWorkstation +
Berufsschulen -> SkoleWorkstation +
Lehrerausbildung -> Seminarix
Studenten  -> SkoleWorkstation +

Dabei besteht die Kunst in der Auswahl aus der ueberwaeltigenden
Vielfalt.

Ich moechte auch jeder Schule leicht eine SkoleLiveCd
erstellen koennen, die zu einem besonderen Anlass ueberreicht
werden kann ... mit den schuleigenen Webseiten etc.

SkoleLiveCd

fuer die unterschiedlichen Schultypen, ganz
dringend moechte ich eine fuer die Grundschulen haben.

Als letzte Idee noch:

Ein SkoleLiveFreedomToaster ;-)

Alter Rechner, grosse Platte, DVD/CD Brenner, reduziertes
Auswahlmenue:
Welche Freie Software wollen Sie gerne auf Ihre CD/DVD gebrannt
haben?
- alle SkoleLiveCDs ..
- SkoleStandalone
- OpenCd
- OpenFreeCd
- ....
- ...

Und dies haette ich gerne in jeder Buergerberatung, jedem
Sekretariat von jeder Schule ...

naechtliche Updates oder Wechselplatten ...

Regelmaessige Pressearbeit: Neue Knoppix kann im Rathaus
abgeholt werden ... bringen Sie einfach einen Rohling mit, oder
kaufen Sie diesen bei uns fue 1 Euro ...

Ich hoere hier erstmal mit meinen Ideen auf, nicht ohne Dir
noch zu Deiner Praesentation in Australien zu gratulieren:

http://svn.debian.org/wsvn/debian-live/people/holger/debian-live_LCA2007.odp?op=file&rev=0&sc=0

> Einige Vorteile des automatischen Bauens der Live-CDs:
> - reproduzierbare Ergebnisse

das gilt fuer die Live-Backup auch

> - wartbar

klar haben wir auch

> - dokumentierte (im svn!) Erkenntnisse, was nötig ist, um Skolelinux zu
> konfigurieren

Na dann schreib mal schnell, welche User es in der edulive gibt,
damit man da genauer hinschauen kann.

Die Dokumentation zur SkoleLiveCd kennst du ja, sie findet sich
im deutschen, englischen, franzoesischen und spanischen Wiki
;-)

SVN ist vielleicht schoener, wenn man es beherrscht.

> - einfach auf neue Releases (lenny!) anpassbar

Das finde ich prima, aber die Hauptarbeit bleibt in der
Detailarbeit.

> Derzeit wird die CD einmal täglich gebaut, aber die Frequenz liesse sich auch
> erhöhen, wenn nötig (bzw. manuell triggern). Die gebauten .isos und logs
> liegen auf http://edulive.debian.net

In qemu habe ich die schon angesehen, kann mich aber nicht
anmelden ;-)

wie heisst den der User? Holger oder Amaya oder Tux
;-))

Die Geschwindigkeit ist glaube ich nicht das Problem, sondern
die Dokumentation, die Verstaendigung ueber die Ziele (ich will
z.B. zunaechst bewusst erstmal in der deutschen Sprache
ueberzeugende Ergebnisse erzielen.)

> Gruß,
> 	Holger

Entschuldigt bitte, liebe Lerser/-innen, das war eine der
laengsten Emails von mir auf der Liste. Ich bin ueberzeugt,
dass die Freie Software zu wenig Marketing hat, deshalb mein
Engagement in diesem Bereich.

Regards/AmicaLinuxement/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich
--