Re: (automatisch erzeugte) live-cds

Hi,

On Saturday 03 February 2007 16:31, Holger Levsen wrote:
> die deutsche Skolelinux-Gruppe baut ja fleissig (und manuell)
> Live-CDs. Ich baue automatisch (derzeit nur) eine (etch) Live-CD
> mittels live-package und wollte fragen, ob wer Lust hat, an diesem
> Projekt mitzuarbeiten, d.h. konkret, daraus drei zu machen (Server,
> Workstation und Router) und diese "ordentlich" zu konfigurieren, d.h.
> lokale User anzulegen sowie Dienste und anderes zu konfigurieren.
>
> Wer hat Interesse?
Ein wenig, mehr will ich jetzt noch nicht versprechen! :-)

> - einfach auf neue Releases (lenny!) anpassbar
lenny? Kannst Du da was zu erzählen?

> Derzeit wird die CD einmal täglich gebaut, aber die Frequenz liesse
> sich auch erhöhen, wenn nötig (bzw. manuell triggern). Die gebauten
> .isos und logs liegen auf http://edulive.debian.net
Was kann diese CD und wie sieht der Aufruf aus?

So sieht live-package echt gut aus: Ich vermisse nur: aufs ("Another
Unionfs") wie bei Knoppix. :-)

Ich würde gerne CDs bauen mit nur einer Anwendung  die auch sofort
startet. z.B. GCompris oder ein Kindermalprogramm. Oder ganz wenigen
aufeinander abgestimmten Anwendungen auf der CD.

Die CD wird eingelegt und der PC startet was unterrichtet werden soll.
Arbeitsmaterial schon drauf. Ergebnisse auf USB Stick speichern.  Oder?

Die Idee geht Richtung Grundschule oder Kindergarten oder Sonderschule.
Oder als Hausaufgabe auf dem PC zu Hause.

Frage mich natürlich: Ob Lehrer das gut oder eher schlecht finden?

bye Andreas