Re: skolelinux als Windows Domain Controller

Hallo Ralf,

RalfGesellensetter schrieb:
Im Moment haben wir in 'meiner' Firma ein wild gewachsenes
Durcheinander aus etwa 20 Windows-Einzelplatzrechnern mit dutzenden
freigegebenen Verzeichnissen.

Daraus schließe ich: Einen Server gibt es noch nicht?
Nein.
Wer vergibt die IP-Adressen?
Zwei SOHO-Router, von denen nur einer  routet.

Ich möchte einen tjener als Combiserver in ein bestehendes
Windowsnetz integrieren. Er soll die Homeverzeichnisse beherbergen
und den Windowsbenutzern das Anmelden über das Netzwerk erlauben.

Das geht, wenn die Windowsclients entweder mit Windows NT oder W2k/XP _Professional_ laufen. Die abgespeckte Home Edition kann - wie W9x - von Haus aus keine "Firmennetze" (Domänen).
Im Moment gibt es ein Wirrwar an Windowsversionen, aber ich hab schon mal klargestellt, daß spontan gekaufte Aldi-Rechner nicht unbedingt für den Büroeinsatz geeignet sind. Alle neuen Rechner werden zumindest mit WindowsXP Professional gekauft. Ich würd am liebsten eines reines skolelinux-Netzwerk mit Thinclients einrichten (und ein oder zwei Win-Kisten für die 'unersetzlichen' Anwendungen.) Aber noch ist el Chefe nicht überzeugt, daß sich der Erwerb eines vernünftigen Servers lohnt.

- Betreibt jemand von Euch einen tjener als Domaincontroller?

Sicher, das ist die häufigste Anwendung von Skolelinux (leider).
Ah, schade, einerseits - andererseits sollte dann guter Rat nicht knapp sein...
- Wo findet die Administration statt - in Webmin?

Nutzerverwaltung: WLUS oder Cipux
Domänenbeitritt: Vom Client aus
Freigaben: Webmin oder vi /etc/samba/*
Und der Tjener ist bereits als PDC vorkonfiguriert?

- Kann ich bestehende Nutzerprofile von
Windows-Einzelplatzinstallationen auf einen Domain Controller
migrieren? Oder müssen alle Benutzerdaten neu eingegeben werden
(Mailer etc.)

Mh, u.U. kannst du bestimmte Dateien auf den Server retten, aber das ist schlecht dokumentiert und benötigt ggf. Zusatztools von Microsoft.
Ich hab eben einen(!) Rechner umgezogen (Windows->Windows) und schon die Nase voll von den tollen Zusatztools!

- Empfiehlt es sich, zur Sicherheit einen zweiten Domain Controller einzurichten?
Wozu das? Meinst du einen BDC? (PDC darf es nur einen geben)
Was BDC heißt, weiß ich nicht. Ich meinte eine zweiten Server, der die Arbeit des ersten nahtlos übernimmt, wenn der erste ausfällt. Die Vorstellung, komplett auf einen Rechner zu bauen verunsichert mich etwas.

Dirk