Re: skolelinux als Windows Domain Controller

Hallo, Dirk,

Du (skolelinux) meintest am 24.01.07:

> Im Moment gibt es ein Wirrwar an Windowsversionen, aber ich hab schon
> mal klargestellt, daß spontan gekaufte Aldi-Rechner  nicht unbedingt
> für den Büroeinsatz geeignet sind. Alle neuen Rechner werden
> zumindest mit WindowsXP Professional gekauft. Ich würd am liebsten
> eines reines skolelinux-Netzwerk mit Thinclients einrichten (und ein
> oder zwei Win-Kisten für die 'unersetzlichen' Anwendungen.) Aber noch
> ist el Chefe nicht überzeugt, daß sich der Erwerb eines vernünftigen
> Servers lohnt.

Da wüsste ich einen Server, der auf die leichte Einbindung von Windows-
clients vorbereitet ist ...

> Und der Tjener ist bereits als PDC vorkonfiguriert?

Samba kann so etwas wie PDC machen.

> Was BDC heißt, weiß ich nicht. Ich meinte eine zweiten Server, der
> die Arbeit des ersten nahtlos übernimmt, wenn der erste ausfällt.
> Die Vorstellung, komplett auf einen Rechner zu bauen verunsichert
> mich etwas.

Da ist es wenig sinnvoll, einzig "PDC" abzusichern: Du solltest einen
kompletten Reserverechner vorhalten (notfalls nicht ganz so
leistungsfähig wie der richtige):

        http://hullen.de/helmut/Arktur/basteln/Reserverechner.html

Viele Gruesse!
Helmut