Re: skolelinux als Windows Domain Controller

Hallo Dirk

Am Mittwoch 24 Januar 2007 14:46 schrieb Dirk Wenzel:
> Hallo,
> da skolelinux Windows-Arbeitsstationen unterstützt, nehme ich an, daß
> es auch als Domain-Controller in einem Windows-Netz fungieren kann.

Natürlich, hierin besteht die Schnittmenge zwischen Skolelinux und
anderen Schulservern wie Arktur.

> Im Moment haben wir in 'meiner' Firma ein wild gewachsenes
> Durcheinander aus etwa 20 Windows-Einzelplatzrechnern mit dutzenden
> freigegebenen Verzeichnissen.

Daraus schließe ich: Einen Server gibt es noch nicht? Wer vergibt die
IP-Adressen?

> Ich möchte einen tjener als Combiserver in ein bestehendes
> Windowsnetz integrieren. Er soll die Homeverzeichnisse beherbergen
> und den Windowsbenutzern das Anmelden über das Netzwerk erlauben.

Das geht, wenn die Windowsclients entweder mit Windows NT oder W2k/XP
_Professional_ laufen. Die abgespeckte Home Edition  kann - wie W9x -
von Haus aus keine "Firmennetze" (Domänen).

> (Thin Clients sollen nach und nach folgen. Im Moment scheint ein
> schleichender Abschied von Windows denkbar.)  Dazu hab ich folgende
> Fragen:
>
> - Gibt es skolelinux-Dokumentation zum Thema?
> - Betreibt jemand von Euch einen tjener als Domaincontroller?

Sicher, das ist die häufigste Anwendung von Skolelinux (leider).

> - Wo findet die Administration statt - in Webmin?

Nutzerverwaltung: WLUS oder Cipux
Domänenbeitritt: Vom Client aus
Freigaben: Webmin oder vi /etc/samba/*

> - Wie heißt die voreingestellte Domain, kann ich sie ändern?
SKOLELINUX
> - Kann ich bestehende Nutzerprofile von
> Windows-Einzelplatzinstallationen auf einen Domain Controller
> migrieren? Oder müssen alle Benutzerdaten neu eingegeben werden
> (Mailer etc.)

Mh, u.U. kannst du bestimmte Dateien auf den Server retten, aber das ist
schlecht dokumentiert und benötigt ggf. Zusatztools von Microsoft.

> - Empfiehlt es sich, zur Sicherheit einen zweiten
> Domain Controller einzurichten?
Wozu das? Meinst du einen BDC? (PDC darf es nur einen geben)