Re: Cipux-Bericht (Samba)

> Hier finde ich nur folgende Zeile (###), meinst du die?
> {{{
> # The distinguished name of the search base.
> # base dc=example,dc=net
> base dc=skole,dc=skolelinux,dc=no
> ### nss_base_passwd ou=People,
> nss_base_group ou=Group,
> nss_base_netgroup ou=Netgroup,
> }}}

Ups. Warum war die bei dir schon auskommentiert und bei mir nicht?

> Okay, ich werde mir mal die englischen Anleitungen ansehen
> müssen. Kann man das in sowas wie Rosetta einbinden?
>
> Ich habe vor allem noch das Problem, mit welchem User/Passwort
> ich die Clients einbinden soll (früher root/sambapasswort). Etwa
> smbadmin/rootpasswort?

Ich habe das mit root und root passwd=samba passwd  gemacht.

> [...]
>   domain master = yes
>   preferred master = yes
>
>   os level = 65
>
> # WINS Support
>
>    wins support = yes
>
> # DNS proxy for NetBIOS
>
>    dns proxy = no
>
> # Add NT clients
>
>    add machine script = /usr/bin/cipux_task_create_machine %u
>
> # Disable changing of password using samba
>   unix password sync = yes
>   passwd program = /bin/false
> }}}
>
> Ist das so richtig: cipux_task_create_machine ???

Sieht bei mir auch so aus. Hier die relevanten Teile aus meiner
smb.conf:

passdb backend = ldapsam:ldaps://ldap
ldap suffix = dc=skole,dc=skolelinux,dc=no
encrypt passwords = true
obey pam restrictions = yes
security = user
passwd program = /bin/false %u
add machine script = /usr/bin/cipux_task_create_machine %u
ldap machine suffix = ou=Machines
ldap admin dn = "cn=smbadmin,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no"

Ich habe mit Christians Hilfe unter
http://wiki.skolelinux.de/CipUX/Samba eine Seite zur Fehlersuche
bei samba-Problemen angelegt. Vielleicht kannst du die mal
abarbeiten und den Fehler eingrenzen - und bei der Gelegenheit
nochmal erwähnen, wo esden hakt ;)

Viele Grüße

Georg