Testinstallation

Liebe mitlesenden Administratoren
ich bin neu in dieser Liste und möchte mich zunächst einmal vorstellen: mein Name ist Rudolf Barbian, ich betreue ein Schulnetz an einer Hauptschule und habe eigentlich seit ca 6 Jahren gute Erfahrungen mit dem c't Arktur gemacht. Nun habe ich beim lustigen Igeln mitgemacht und wider Erwarten tatsächlich 20 solcher Tiere erhalten. So bin ich zu Skolelinux gekommen - denn ich zähle mich zu jenen Schuladmins, für die Schulserver gebaut werden: ohne viel Vorwissen Server aufsetzen und ein Netz betreiben. So habe ich also ein Testnetz aufgebaut und beim 6. Installationsversuch (wahrscheinlich zu alte Hardware glaube ich ganz bestimmt!) endlich einen Tjener hingekriegt! Als erstes dann einen dieser kleinen Igel angebunden und zu meinem Erstaunen ich konnte mich tatsächlich anmelden und arbeiten ! Dann das große Problem meine WIN XP Rechner anbinden. Nach vielem Lesen, vielem Fragen und letzendlich einen 7. Installationsversuch in kaufnehmend "smbpasswd root" und auf den "WIN XP Rechnern: ipconfig /release" eingebend war es keine Schwierigkeit mehr den xp rechner in die Domäne einzubinden. So sollte es eigentlich sein. Ein Danke den Entwicklern des Systems. Nun muss ich noch versuchen meine Suse Partitionen auf den xp Rechnern einzubinden. Ich weiß zwar noch nicht wie das gehen soll aber vielleicht findet sich ja eine helfende Stimme.
Bis dann
R. Barbian