Re: Kein Internet für Gäste (WAR: Re: Quota mit Cipux)

Am Mittwoch, den 18 Oktober hub RalfGesellensetter folgendes in die Tasten:

> Nun ja, du kannst natürlich das Internet (genauer: WWW) ausschließlich
> via Proxy freischalten - und dann dem Gast im Browser einen ungültigen
> Proxy einstellen. Das wirkt nur bei blutigen Anfängern. Vielleicht
> kannst du weiterhin die Änderung des Proxys über Kioskmode im Konqueror
> verwehren - bei Mozilla sieht das wieder anders aus.

> Bei einem LTSP ist dies einfacher - über IPtables

Was macht der LTPS bei iptables einfacher?
Willst Du nen Owner-Match machen?
Ansonsten hast Du mit nem LTPS und iptables eher schlechte Karten.

Wenn der Gast nen eigenen Laptop mitbringt, sollte eine fest IP und eine
iptables-Regel auf dem Router das Problem loesen. (Wer grundlegend
Ahnung hat umgeht das natuerlich.)

> oder indem du Gäste in
> eine Gruppe guests aufnimmst, die den Browser nicht starten dürfen,
> oder ...

> Ich meine, dass Benedikt W. da etwas gebastelt hat, wenn es sich um
> Linuxclients handelt. Mein Wunschdenken war ja immer, dass sich Squid
> userweise gegen das LDAP autentifiziert - aber das scheint nicht ganz
> ohne zu sein.

Ich bilde mir ein, dass mal aufgesetzt zu haben und dass das eher
einfach war.

Ciao
Max