Re: Quota mit Cipux

> bei der Neu-Installation von Skolelinux 2.0 (Tjener) mit CipUX
> (x.x.10) habe ich von Anfang an Quotas eingerichtet. Dabei bin
> ich im Wesentlichen der Anleitung aus dem engl. Wiki gefolgt.
>
> Nun zeigt mir aber CAT keine Quotawerte für die einzelnen Nutzer
> an - habe ich da etwas übersehen?

Wahrscheinlich lag es daran, dass ich vergessen hatte, eine
Einstellung in der cipux.conf im Wiki festzuhalten:

CipUX_Quota=1
Cipux_Quota_Filesystem=/skole/tjener/home0

Habe das aber vor ein paar Tagen ergänzt.

> Eine weitere Frage betrifft das CAT-Modul, das Nutzer sehen, wenn
> sie sich mit ihrem pers. Konto bei Webmin anmelden. Es erscheint
> ein Antragsformular, bei dem obligatorisch eine Emailadresse
> einzutragen ist.
>  - Warum wird das PW sofort geändert, wenn es Antragsformular
> heißt? - Wie kann ich verhindern, dass sich das PW von
> Gastaccounts ändern lässt?

Soweit ich weiß, gibt es ein CAT-"Modul" Antrag für Gäste, bei dem
man ein Antragsformular hat. Ich hab's noch nie ausprobiert, aber
es sollte einen Benutzer anlegen, den der Admin dann nur noch
freizuschalten braucht.
Ferner sollte jeder Benutzer ein "Modul" Selbstverwaltung haben, in
dem er sein Passwort ändern kann.
Wer was im Webmin sieht, kannst du in CAT unter CipUXAdmin
festlegen.
Bei mir steht bei Cat_Acl_Userselfadmin:
tutor teacher assistant student
und bei Cat_Acl_Applicationform:
guest
D.h. jeder angemeldete Benutzer sieht nur das Modul Userselfadmin
(=Selbstverwaltung), Gäste nur das Antrag(=Applicationform)-Modul.

In /etc/cipux/cipux.conf kann man mit einem Schalter auch noch
Einfluß auf das Modul nehmen. (Wahrscheinlich so, dass der Benutzer
automatisch aktiviert wird?)
[Applicationform]
CipUX_Applicationform_Auto_Apply=0

>  - Wo landet die Emailadresse  -  kann ich den Text in diesem
> Formular ändern?

???

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, für Gäste generell den
Internetzugang zu sperren. Oder eine Art Kiosk-Modus?

Georg