Kein Internet für Gäste (WAR: Re: Quota mit Cipux)

Am Mittwoch 18 Oktober 2006 18:18 schrieb Dr. Georg Damm:
> Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, für Gäste generell den
> Internetzugang zu sperren. Oder eine Art Kiosk-Modus?

Nun ja, du kannst natürlich das Internet (genauer: WWW) ausschließlich
via Proxy freischalten - und dann dem Gast im Browser einen ungültigen
Proxy einstellen. Das wirkt nur bei blutigen Anfängern. Vielleicht
kannst du weiterhin die Änderung des Proxys über Kioskmode im Konqueror
verwehren - bei Mozilla sieht das wieder anders aus.

Bei einem LTSP ist dies einfacher - über IPtables oder indem du Gäste in
eine Gruppe guests aufnimmst, die den Browser nicht starten dürfen,
oder ...

Ich meine, dass Benedikt W. da etwas gebastelt hat, wenn es sich um
Linuxclients handelt. Mein Wunschdenken war ja immer, dass sich Squid
userweise gegen das LDAP autentifiziert - aber das scheint nicht ganz
ohne zu sein.

LG