RE: Installation am WE

-----Original Message-----
From: user-bounces@skolelinux.de [mailto:user-bounces@skolelinux.de] On
Behalf Of Markus Coners
Sent: Thursday, January 26, 2006 2:26 PM
To: user@skolelinux.de
Subject: Installation am WE

> Hi,
> am Wochenende werde ich den Server wohl erneut aufsetzen.
>
> Aufgrund der vorhanden Infrastruktur,
> komme ich um die IP Aenderung des Tjener nicht herum.

Hilfreich wäre hier, dass du mal detailliert sagst, was du vorhast.

> Sicherheitshalber hier erneut eine "Dumme Frage".
> Ist es moeglich innerhalb eines IP Bereiches, unter verwendung
unterschiedlicher
> DomaenenNamen (Netbios) zwei Unterschiedliche DomänenController laufen zu
lassen ?

Ja.

Wenn man 2 Domänencontroller in einem Netzbereich laufen lässt, dann kann
jeder für sich eine Netbios-Domäne als sogenannter PDC anbieten.
Es ist dann eine Frage der Einstellungen auf dem jeweiligen Client, welcher
Netbios-Domäne er angehört.
Es wird dann aber auch so sein, dass der Client im Laufe der Zeit beide
MS-Domänen in seiner Netzwerkumgebung anzeigt.

Je nachdem wie die Server authentifizieren, wird der Client auf die
jeweiligen Resourcen (shares) beider Server zugreifen können.
Es spricht auch nichts dagegen (ausser das es sich um ein MS-Produkt
handelt), dass einer der Server ein MS-Server (ab NT) ist.

Wichtig bei der ganzen Angelegenheit ist eigentlich nur, dass Dienste, wie
z.B. DHCP, nicht auf dem gleichen Netzbereich arbeiten dürfen!
Also ein MS-Server(oder zweiter Linux-Server) mit DHCP für 10.0.2.0/23 ist
mit einem tjener nicht zu vereinbaren.

Lese dazu die samba dokus: http://de5.samba.org/samba/docs/
Insbesondere: http://gertranssmb3.berlios.de/
und http://www.millin.de/downloads/3-89990-121-5/kapitel17/index.html

Da stehen die einzelnen Dinge per Beispiel alle drin.
Du kannst da sogar die smb.conf und diverse scripte von benutzen.
Es ist sogar in deutsch erhältlich, sowie in diversen Formaten wie pdf,
html, ps, ...

Ist IMHO sofort wohl besser.

Mit freundlichen Gruessen,
Juergen Leibner