sarge-ltsp

Hallo,
da ich seit einer Woche einen Sarge-LTSP in Betrieb habe und erste Erkenntnisse ziehen konnte, hier ein erster Zwischenbericht. Eckdaten : Pentium 2,8 G 2G Ram -- eth0 an tjener -- eth1 für thinclientnetz (beide 100) 16 Clients P1 133 mit realtec-karten mit eeprom (pxe-boot) -- ohne laufwerke Booten : pxe boot funktioniert einwandfrei (nach workaround lt. buglist, mittlerweile lt. finnarne in den daylis gefixt)
Bis zur Anmeldemaske an allen clients 3-4 minuten
Anmeldung an tjener -- bis aufgebautem Desktop -- zwischen 1 und 2 minuten
Start von OpenOffice 2.0 an allen gleichzeitig bringt cpu kurzzeitig auf 70% -- Speicherauslastung im grünen Bereich Der Start dauert allerdings sehr lange --- teilweise passiert nichts (die schueler meinen das zumindest) -- nach 3-4 minuten ist der Raum allerdings arbeitsbereit. Mozilla-Firefox an allen gleichzeitig gestartet (bei minimiertem OO) bringt nach ca. 1 min arbeitsfertige Oberflächen .

Natürlich läuft noch nicht alles rund, die probleme notiere ich und speichere auch die entsprechenden logs. Aber das sieht alles lösbar aus, für manches werde ich natürlich die ml bemühen, möchte aber erst selber weiter testen und eventuell die Fehler besser eingrenzen .

Wollte mit diesem Zwischenbericht allen Mut machen (die eventuell noch zögern bezüglich sarge im livebetrieb ), nachdem ich mit tjener umstellung auf sarge sehr zufrieden bin zeigt sich auch bei ltsp die gute Vorarbeit des gesamten Teams, denen möchte ich hier ausdrücklich einmal Dank aussprechen möchte .

Bernd Grah