Re: Druckereinrichtung bleibt ohne Erfolg

On Wed, 2006-01-25 16:50:33 +0100, Ralf Gesellensetter <ralf.gesellensetter@web.de> wrote:

> Hallo Markus, du hast also die "naive" aber einfache Idee, der Tjener/Cups
> würde die Daten einfach weiterschleifen - das Übersetzen in Druckerbefehle
> passiert auf den Windows-Clients? Mit einem Hardware-Druckserver geht das in
> der Tat, aber dann müsstest du Cups irgendwie beibiegen, "RAW" zu drucken.
> Sowas habe ich bisher noch nicht probiert.

Das geht.

Auf dem Weg hab' ich mal vorverdaute Druckdaten an einen seriellen
Drucker übergeben. Wie war denn das?

lp -o mimetype=application/octet-stream?
lp -o encoding=application/octet-stream?

Irgendwie so in der Art...

> Wenn es keine ppd (suche mal bei Adobe) für den Canon gibt, hilft vielleicht
> Turboprint...

Grundsätzlich kann man natürlich nur empfehlen, beim Erwerb eines
Druckers nicht zu sparen. Der Drucker ist heutzutage nicht mehr das,
was ins Geld geht: Das sind vielmehr Tinte/Toner--und vor allem der
Installations-Aufwand.

Wenn der Drucker der Wahl Postscript/PCL/etc. spricht, wird man mit
dem Gerät unter keinem Betriebssystem jemals wirkliche Probleme haben.

Wenn man sich für einen Drucker der Sub-100€-Kategorie entscheidet,
bei dem der Laser über den Parport moduliert wird, dann, naja, braucht
man sich da halt nicht zu wundern...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O