Re: Wiki / Mailadressen

On Sat, Jun 18, 2005 at 03:44:47PM +0200, Florian Reitmeir wrote:
> Hallo,
>
> mir ist schon des oefteren aufgefallen, dass im SkoleLinux Wiki, E-Mail

Nicht nur dort.

> Adressen "falsch" geschrieben werden, z.b. bei
>
> 	http://skolelinux.de/wiki/LinuxTag2005
> 	harald(at)skolelinux.de
>
> Ich wuerde gerne wissen bzw. eine Diskussion anregen, ob nur mir dieses
> Vorgehen kontraproduktiv und nutzlos vorkommt. Ich nehme an, das ganz wird
> gemacht um "Spam" zu vermeiden.

Ja - Es vermeidet spam. Da aber die technik der obfuscation so dermassen
trivial ist und von jedem mail address harvester bekannt ist, ist das
ganze fuer 1-2% spam gut.

Ich bin mittlerweile am ueberlegen ob ich mal versuche jede mail die ich
rausschicke zu extenden. D.h. ich nehme nicht mehr flo@rfc822.org
sondern

MD5(time())@flo.rfc822.org

Und wenn eine mail addresse anfaengt spam zu bekommen expire ich die
mail addresse mit einem bounce das die email addresse umgezogen ist und
ich jetzt unter MD5(time())@flo.rfc822.org zu erreichen bin. D.h. der
Human mailer der das Pech hat auf eine E-Mail addresse zu stapfen die
ich expired habe weil spam kommt, der bekommt die moeglichkeit eine
andere zu verwenden.

D.h. auch ein reply geht auf die mail weil die e-mail addresse gueltig
ist. Problem ist fuer leute die eine "initiativmail" schreiben. Denen
muesste eine e-mail addresse gegeben werden damit sie da durch kommen.

Halt noch nicht ganz ausgereift aber sicherlich ein interessanter
ansatzpunkt. Weiter ist es halt lustig zu sehen von welcher mail der
spam return ausging.

Auch interessant ist das spammer wenn sie merken das ihre datenbanken
mit zu vielen kaputten mail addressen eine bestimmten domain
vollgestopft sind, diese domain aus der liste zu nehmen.

Ich probiere das gerade da mail addressen drin unterzubringen:

http://www.guetersloh.net/directory/

Flo
--
Florian Lohoff                  flo@rfc822.org             +49-171-2280134