Re: NFS Mount-Problem -> Kernel rekompilieren

Hallo Ralf und alle anderen im Verteiler,

ich bin in Ghana und mache hier einen sogenannten Anderen Dienst im
Ausland als Ersatz für den Wehr- oder Zivildienst. Beim letzten Mal
hatte ich nicht alle Dateipfade etc. vorliegen, also jetzt noch einmal
ausführlich und strukturiert.

Das Problem: Bei älteren Computern, die ich als ThinClients nutzen will,
bricht der Bootvorgang mit folgender Meldung hab:

Doing the pivot_root
nfs: server 192.168.0.254 not responding, still trying
nfs: server 192.168.0.254 not responding, still trying
nfs: task 82 can?t get a request slot

Unter
http://wiki.ltsp.org/twiki/bin/view/Ltsp/Troubleshooting-mount-problems
habe ich FAQs zu diesem Problem gefunden. Es kann u.a. auftreten, wenn
man Netzwerkkarten mit verschiedenen Geschwindigkeiten benutzt.

Mein Netzwerk besteht bei diesem Test nur aus einem kombinierten Main-
plus ThinClient-Server sowie einem ThinClient. Die Bootdiskette von
rom-o-matic ist okay, die (PCI-) Netzwerkkarte wird erkannt. Wenn ich
die Netzwerkkarte in einen anderen (neueren) Computer einsetze,
funktioniert alles einwandfrei.

Ich gehe deshalb davon aus, dass die älteren Computer, obwohl sie
bereits PCI-Steckplätze haben, für diese Slots nicht die
Geschwindigkeit unterstützen, wie die neuen.

Entsprechend der o.g. FAQ wollte ich das Problem beheben. Eine
Möglichkeit besteht darin, in der Datei /linuxrc im Abschnitt "Mounting
root filesystem? die Variablen rsize und wsize auf einen kleineren Wert
zu setzen, sodass die UDP Paketgröße reduziert wird. Ich gehe davon
aus, dass diese Datei vom Server geladen wird, ist das richtig? Ich
wollte auch auf der Bottdiskette nach der Datei suchen, aber es ist mir
nicht gelungen, die Diskette zu mounten. Auf der Festplatte des Servers
konnte ich auch keine Datei finden, die den Text ?Mounting root
filesystem? enthält. Wo finde ich die Datei?

Da noch eine zweite Möglichkeit genannt war, wollte ich diese
Möglichkeit ausprobieren. Dabei handelt es sich um eine Veränderung am
Server. In der Datei include/linux/nfsd/const.h soll die Variable
NFSSVC_MAXBLKSIZE auf einen kleineren Wert gesetzt werden. Da diese
Datei in dem genannten Pfad auf meinem Server nicht existierte, habe
ich die Fesplatte nach const.h durchsucht und die Datei unter dem Pfad
/usr/include/linux/nfsd gefunden. Die beschriebene Änderung habe ich
vorgenommen. Danach sollte ein rekompilieren des Kernels notwendig
sein. Ist die Datei die richtige? Ist das rekompilieren notwendig, bzw.
wird diese Datei beim rekompilieren eingebunden? (Ohne gibt es keine
Änderung.)

Um den Kernel rezukompilieren bin ich dann mit Speicherstift ins
Internetcafé gefahren um mir die kernel-source runterzuladen. Dabei bin
ich auf einem Motorrad mitgenommen worden und der Zettel, auf dem ich
mir die Version notiert hatte, ist weggeflogen. :-) Deswegen habe ich
dann 2.4.16 statt 2.4.26 runtergeladen. Hat der in der letzten Mail
beschriebene Fehler damit zu tun? Wenn nicht, woran kann es sonst
liegen?

Ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe!

Viele Grüße aus Ghana
Pascal Kordt