Re: Skolinux Workstation/ Verschiedenes

ja hallo erstmal,...

Am Donnerstag, 20. Oktober 2005 00:46 schrieb Harald Poppek:
> [...]
> werden. Vermutlich soll noch ein weiteres betriebsystem auf dem Rechner
> laufen. Dann muß die Partitionierung von Hand gemacht werden.
> Wenn bereits bei der Installation während der Hardwareerkennung ein
> USB-Stick im Gerät steckt, kann bei der Partionierung angegeben werden, wo
> der Stick gemountet werden soll. In diesem Fall wird automatisch ein
> Eintrag in der /etc/fstab gemacht.
> Sonst muß der Mountpunkt nachträglich in der /etc/fstab eingefügt werden.
> /dev/sda1 /media/stick 	vfat 	user,noauto	0	0 bei vfat-partionierten

Das ist ziemlich unbrauchbar, da USB-Sticks auf die verschiedensten Art
partitioniert oder formatiert werden können.
Die Situation soll sein: Schüler steckt USB-Stick ein. Hinweis erscheint.
mounten geschieht transparent mit Bitte den Stick erst nach der Abmeldung zu
entfernen.

> Die nötigen Module müssen mit insmod, modprobe oder modconf
> eingerichtet sein. Das Ergebnis kann man mit # lsmod | grep usb überprüfen.
> bei mir sieht das so aus:
> gh@arts:~$ lsmod | grep usb
> usbhid                 36512  0
> usbcore               121980  4 usbhid,ehci_hcd,uhci_hcd

usbstorage und die scsi-Module nicht zu vergessen.

> Den Stick kann man dan über den Konquerror mounten, oder sich ein Icon auf
> den Desktop dafür anlegen.
> Das Programm diskfree kann man auch zum (Un)Mounten und Anzeigen nutzen

Mount sollte auf jeden Fall ohne Interaktion möglich sein, für's unmounten ist
das aber ein guter Tipp.

> dafür habe ich das Modul autofs eingerichtet. Dann kann man in der
> /etc/fstab anstelle von vfat auto verwendet werden.
> klappt aber nicht immer.

Das schon eher. Mit den richtigen hotplug und udev Einstellungen sollte man
hier sehr weit kommen,

> so ist halt die Realität.

Wo genau hast du ein Problem mit mp3-Dateien?

> Eigene Scripte oder Images verteilen ? nicht wirklich komfortabel, wenn
> cron das nicht macht

Ob nun cron oder init.d ist eigentlich egal.

Ist für mich auch eher uninteressant.
Warum Server-Ressourcen verbollern?

Keep smiling
yanosz