Skolinux Workstation/ Verschiedenes

ja hallo erstmal...

wir stehen nun kurz davor ein Skolelinux-Netzwerk aufzubauen. Mehre
Workstations + Server + Firewall.
Zu der Workstation habe ich aber noch ein paar Fragen - Ich hoffe, dass ich
nicht zu viel wissen will ;) - Vielleicht habt ihr dazu noch ein paar
Ideen ;)

- Ist schon klar, wenn die Sarge-Variante freigegeben wird?
- Wenn ein Schüler in eine Workstation einen USB-Stick steckt, wie kann er
darauf zugreifen?
- Ich benötige eine Möglichkeit Software und Einstellungen für die
Workstations zentral im Netzwerk verteilen zu können. apt ist dazu
prinzipiell gut, aber sehr "low-level".
Gibt es Ansätze dieses vereinfachen und die z.B. auf apt aufsetzen?

Vielen Dank im voraus.

Keep smiling
yanosz