Re: Skolinux Workstation/ Verschiedenes

Hallo Jan,

Am Mittwoch 19 Oktober 2005 15:10 schrieb Jan Luehr:
> - Ist schon klar, wenn die Sarge-Variante freigegeben wird?

Angestrebt war der Dezember - wenn Finn-Arne beim Fixen von Bugs noch
etwas Unterstützung erhält, könnte das klappen. Das Prerelease 5 ist
allerdings bereits produktiv im Einsatz - vielleicht kann Harald dazu
auch etwas sagen.

> - Wenn ein Schüler in eine Workstation einen USB-Stick steckt, wie
> kann er darauf zugreifen?

Unter Gnome soll es eine besonders einfache Lösung geben - aber auch
unter KDE lässt sich unter Desktop-Verhalten definieren, dass
automatisch Symbole für gefundene Laufwerke eingeblendet werden.
Zusätzlich muss automount installiert sein AFAIK.

Persönlich bin ich da etwas restriktiv, da ich nicht täglich MP3-Dateien
von der Serverplatte kratzen möchte...

USB-Kameras lassen sich sehr gut mit digikam auslesen - auch solche, für
die XP einen Treiber braucht.

> - Ich benötige eine Möglichkeit Software und Einstellungen für die
> Workstations zentral im Netzwerk verteilen zu können. apt ist dazu
> prinzipiell gut, aber sehr "low-level".
> Gibt es Ansätze dieses vereinfachen und die z.B. auf apt aufsetzen?

Wenn du die Oberfläche meinst, schau dir synaptic an. Das Verteilen aber
ist eine Sache für sich - da möchtest du vielleicht vorerst doch lieber
lessdisk nehmen: Thick Clients, die vom Netzwerk booten...