Re: public_html

Hallo,

Am Montag 17 Oktober 2005 14:46 schrieb Maximilian Wilhelm:
> Waere es dann nicht sinnvoller die Schueler von Anfang an an die Hand
> zu nehmen und ihnen mit Hilfe einer Anleitung oder direkt im
> Unterricht bei der Erstellung einer Webseite zu helfen anstatt sie
> einfach vor eine "hier ist nichts aber das macht nichts"-Seite zu
> stellen mit "mach mal"?

natürlich sollte dies das Ziel sein. Tatsache ist aber, das (noch) nicht
jede/r Schüler/in in den Genuss eines Unterrichtes kommt (bzw. einer
Fachkraft), der (die) dieses vermitteln würde (könnte).

Zu JB: Die Schulöffentlichkeit umfasst durchaus mehrere 100 Personen -
da kann man nicht sagen, dass das Ergebnis nicht "umsonst" erstellt
wurde. Zudem können in diesem Kontext von Anfang an Grundtechniken
erworben werden (zunächst durch einfaches Nachvollziehen), die später
1:1 auf die meisten Webhoster übertragbar sind.

Insofern bietet das Intranet eine Art Sandkasten für die ersten
Gehversuche bei der Dokumentation von Arbeitsergebnissen als Hypertext.
Die Grundstruktur bildet dabei eine Art Geländer, an dem sich Schüler
wie Kollegen zunächst orientieren können.

Natürlich verlinken die Schüler gute Seiten, so dass diese häufiger
besucht werden. Aber für den Fachlehrer ist es eine Hilfe, wenn man die
Heimatseite eines Schülers direkt über die Klassenliste ansteuern kann.

Die Dummy-Seiten erfüllen also die Funktion eines (zunächst leeren)
Hefters, in dem Schüler ihre Ergebnisse dokumentieren können.

Die vorgegebene Struktur (verlinkte Klassenlisten) entspricht der Kladde
(oder dem Regal), in der (dem) ich als Fachlehrer die "eingereichten"
Hefter ablege und wiederfinde.

Alternativ wäre ein CMS oder LMS denkar, das diese Struktur
gleichermaßen vorgibt - allerdings mit dem Nachteil, dass keine
HTML-Kenntnisse erworben werden...

Gruß
Ralf.