Re: public_html

On Mon, 2005-10-17 10:37:00 +0200, Helmut Hullen <HHullen_BS@T-online.de> wrote:
> Du meintest am 17.10.05 zum Thema Re: public_html:

> Dann brauchen wir die Institution Schule nicht unbedingt, dann braucht
> die Schule nicht unbedingt einen Schulserver.

Schule ist wichtig und wird meiner Meinung nach in Deutschland viel zu
sehr vernachlässigt. Aber am Ende einer Schullaufbahn sollte stehen,
daß der jeweilige Schüler gelernt hat, sich Dinge selbst anzueignen
und seine Ergebnisse vertreten zu können. Dazu gehört auch, gelernt zu
haben, mit offener und frontaler Kritik umzugehen. _Das_ wird in
Schulen doch quasi garnicht berücksichtigt.

Schule soll eine Einführung geben, üeber den Ist-Stand informieren und
dazu animieren, selbst am Ball zu bleiben.

> Eines der Anwendungsgebiete eines Schulservers ist doch gerade, auch
> für solche Zwecke eine Spielwiese bereitzustellen, auf der gefahrlos
> geübt werden kann. Mit Webseiten, mit E-Mail usw.

"Spielwiese" und "gefahrlos" gibt es nach dem Abitur (oder jedem
anderen Schulabschluß) nicht mehr; warum sollte Schule also an diesem
Konzept festhalten. Für einen allerersten 10min-Test mag das ja
sinnvoll sein, aber danach sollte ein Schüler mit seinen Projekten in
die rauhe Wirklichkeit gelassen (und begleitet) werden.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O