Re: public_html

On Sun, 2005-10-16 23:44:00 +0200, Helmut Hullen <HHullen_BS@T-online.de> wrote:
> Du meintest am 16.10.05 zum Thema Re: public_html:

> (usw.)
> Ich antworte mit einer Gegenfrage: Kontrolliert der Mathe-Lehrer, ob
> Rechtschreibung und Zeichensetzung stimmen?

Bei uns (Mathe-LK als erstes Fach) ist die Rechtschreibung auch mit
korrigiert worden; wenn die Fehler übermäßig viele waren, dann hat es
dafür auch Abzüge gegeben.

> Am Rande: "sinnvoll" ist ein tückischer Begriff.

...und wenn sich der Mathe-Lehrer dazu nicht im Stande sieht: die
Arbeiten könnten auch von einem Deutsch-Lehrer nochmal durchgesehen
werden. Teamwork erlaubt ja, daß jeder seine Stärken ausspielen kann.

> Zurück zu Deiner Frage und meiner Gegenfrage: wenn der Mathelehrer
> Rechtschreibung und Grammatik nicht kontrolliert, dann merkt das
> niemand. Die Webseiten sieht die gesamte Schulöffentlichkeit; da wird
> schon eher kritisiert (natürlich nur konstruktiv!).

...und das ist auch gut so!  Wie soll ein Schüler denn
lernen/mitbekommen, daß er da gerade technischen Müll fabriziert, wenn
sein Lehrer ihm das nicht sagen {kann,will} und er von öffentlicher
Kritik abgeschirmt wird?

Bei so einem Vorgehen wird er sich das erste mal, wenn er von seinem
Meister wegen schiefer Bohrlöcher, schlechter Schweißnähte, ...,
Spaghetti-Code "angesprochen" wird, sehr ungerecht behandelt fühlen.

> Falls Du der Meinung sein solltest, dass einem Kunstlehrer die
> Kompetenz mangelt, eine korrekte Webseite zu entwerfen: was folgt
> daraus?

Daraus folgt, daß er die Bewertung der Arbeit nicht alleine vornehmen
kann, weil er sie nicht komplett bewerten kann. Ob nun ein zweiter
Lehrer mit auf die Arbeit schaut (Rächtschraip-Fehler in der
Mathe-Klausur) oder öffentliches Publikum die technische Umsetzung der
Webseite, das halte ich für nebensächlich.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O