Re: Live CD Build Server jetzt remote nutzbar.

Hi,

On Monday 10 October 2005 14:57, Peter Voigt wrote:

> Technisch gesehen als Live CD m.E. nicht wirklich überzeugend.
>
> Bis zum Punkt CD-Rom Suche entspricht die Abfolge der einzelnen
> Schritte beim Booten offenbar einer Debian Standard-Installations-
> CD, danach greift eine spezille Installer-Komponente namens casper.
>
> Dieser Aufbau hat Beschränkungen zur Folge,.
>
> Z.B. muß anfangs immer ein CDRom gefunden werden. Knoppix kann
> demgegenüber beispielsweise von der Platte gebootet werden. (Nicht
> zu verwechseln mit der Festplatten-Installation von Knoppix, die über
> knoppix-installer bewirkt wird).
Das klappt aber von USB CDROM sowie SATA u.s.w
Und da es auch vom USB Stick geht wird die Platte sich nicht verweigern.

Das finden des CD-ROMS ist auch für Knoppix Pficht. Und da beide nicht
wissen woher sie gebootet haben bringt das manchmal auch Probleme. :-(

> Der Nutzen, auf den Debian-Installer zu setzen, wird nicht richtig
> erkennbar. Der Overhead, der durch die Verwendung des Debian-
> Installers ausgeslöst wird, bewirkt keine größere Funktionalität.
Aber stellt auch kein echtes Problem da.

> Zwar entspricht es der reinen Lehre, eine Debian-basierte LiveCD
> möglichst aus Debian-Komponenten zusammenzusetzen, aber so
> wirklich überzeugend finde ich den hier gewählten Ansatz nicht.
Das Ergebniss überzeugt. :-) Genau wie bei Knoppix wo es ja auch
Kritiker gibt. Was unter der Motorhaube steckt habe ich noch nicht
genau untersucht.

> Oder willst Du bei jedem Booten Deiner bevorzugten LiveCD
> gezwungen sein, nacheinander gewünschte Sprache und Tastatur
> auswählen zu müssen, obwohl eines von beiden reichen sollte.

Da zitiere ich mich selbst. :-)

bye Andreas