Re: Hier die genauen Fehlermeldungen.... (Standard-Install.)

On Wed, 2005-09-14 16:14:25 +0200, Michael Hagedorn <hagedorn.michael@lycos.de> wrote:
> Es war so: Der Lilo, welchen ich von der Skolelinux-Cd zunächst benutzt habe,
> hat sich zwar richtig installiert, dann beim Booten aber:
> Lilo: 99 99 99 99 .... ausgeworfen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Der andere

Kann es sein, daß nicht "Lilo: 99 99 99 ..." ausgegeben wurde, sondern
"LI 99 99 99 ..."? Das deutet auf eine falsche Konfiguration bei der
Installation hin. Ist gleichzeitig noch eine IDE-Platte im System
gewesen? Wenn ja, dann hat sich LILO vermutlich verzettelt, als es zu
raten versucht hat, was (aus BIOS-Sicht) die erste/Boot-Platte ist.
Dagegen sollte das hier helfen:

disk=/dev/ida/c0d0
	bios=0x80

> Äh, nein? In den Standard-sources.list steht ausdrücklich:
> deb http://ftp.skolelinux.no/debian woody main contrib non-free

Okay, als die "alte" Version. *Sehr* wichtig zu wissen... Ich denke,
daß Skolelinux mittlerweile schon bei sarge angekommen ist.

> Ja, das mag ja sein -- jedenfalls konnte ich mit der default-Einstellung keine
> vernünftige pppoe-Verbindung zum ADSL-Provider aufbauen, weil die

Doch, die Verbindung war vernünftig und Du hast bestimmt auch auf den
anderen Rechner zugreifen können. Aus PPP-Sicht ist es halt eher eine
"Ausnahme", daß dahinter die große weite Welt ist. Daher gibt es zwei
Optionen dazu, defaultroute und eben die andere, die in der Doku
steht.

> voreingestellte default-Route im Weg war. Sowas ist einfach ärgerlich und
> zeitaufwendig, wenn man nicht sofort weiß, wonach man da suchen muss...

Na, Du wußtest es doch schon! Du hast diagnostiziert, daß der pppd die
default route, die vorhanden (und anscheinend falsch) war, nicht
ersetzt hat. Da liegt es doch nahe, mal die man page aufzumachen und
nach 'defaultroute' zu suchen...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O