Re: Hier die genauen Fehlermeldungen.... (Standard-Install.)

On Mon, 2005-09-12 20:04:20 +0200, Michael Hagedorn <hagedorn.michael@lycos.de> wrote:
> Es ist allerdings so, dass das LILO, welches dabei ist, Probleme macht. Ich
> habe eine  aktuelle Kanotix-CD gebootet und *den* Lilo genommen. Erst DANN
> ging es endlich....

...und schonwieder. "LILO macht Probleme." Aber welche genau? Willst
Du jedem, der ein Debian- oder Skolelinux-Bootmedium in die Hand
nimmt, empfehlen, hinterher nochmal eine Knoppix einzuwerfen?
Vielleicht ist das Problem ja ganz einfach zu lösen, nur das auf die
Ferne bei *den* vielen beteiligten Bits zu erraten... Dafür sind meine
Augen einfach zu schlecht, selbst bei der dicken Kristallkugel...

> Was anderes: Weiss zufällig einer, ob Acronis (hier 8.0) auch RAID-Partitionen
> backuppen kann?

Was soll besonderes daran sein? Solange es eine Userspace-Lösung ist,
ist da nur ein Dateisystem, dessen Dateien eingepackt werden wollen...

> Hat mal jemand versucht auf SARGE umzustellen? Geht das problemlos?
> Oder zumindest irgendwelche backports in die /etc/apt/sources.list?

Erm, Du testest nicht mit der Sarge-Variante?

> Kannst du genauer sagen, auf was das Alias zeigen muss?

Es _muß_ nicht, aber das hat man halt oft so gemacht:

# echo "alias eth0 tulip"  > /etc/modutils/local-eth0
# update-modules

> Ist es übrigens mit Absicht so gemacht, dass man "route del default" machen
> muss, bevor man mit pppoeconf eine Verbindung herstellen kann?

Ein "default gateway" soll Dir die ganze Welt zu Füßen legen. Eine
PPP-Strecke verbindet an sich immer nur zwei Rechner (übrigens ist PPP
an sich symmetrisch; es gibt keinen "Server" oder "Client", sondern
nur zwei gleichberechtigte Peers). Willst Du zu _einem_ fremden
Rechner wirklich Deine default route legen?

Wenn ja, dann bitte nochmal die Doku bemühen. In der man page zum pppd
findest Du ganz in der Nähe der Beschreibung zu "defaultroute" ein
Hinweis, wie man das so, wie Du es haben möchtest, zum Laufen bringt.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O