Re: Hier die genauen Fehlermeldungen.... (Standard-Install.)

Am Montag, 12. September 2005 21:03 schrieb Jan-Benedict Glaw:
> ...und schonwieder. "LILO macht Probleme." Aber welche genau? Willst
> Du jedem, der ein Debian- oder Skolelinux-Bootmedium in die Hand
> nimmt, empfehlen, hinterher nochmal eine Knoppix einzuwerfen?
Es war so: Der Lilo, welchen ich von der Skolelinux-Cd zunächst benutzt habe,
hat sich zwar richtig installiert, dann beim Booten aber:
Lilo: 99 99 99 99 .... ausgeworfen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Der andere
Lilo von der Kanotix-CD ging jedenfalls -- auch wenn *da* das installierte
RAID nicht an erster Stelle gemountet wurde und dies als Warnung ausgespuckt
wurde...

> Was soll besonderes daran sein? Solange es eine Userspace-Lösung ist,
> ist da nur ein Dateisystem, dessen Dateien eingepackt werden wollen...
Es scheint tatsächlich zu gehen... dachte zunächst, dass es Probleme machen
könnte, wenn die RAID-Platten aus irgendwelchen Gründen nicht gesehen werden.
Aber das ist offenbar nicht der Fall...

> Erm, Du testest nicht mit der Sarge-Variante?
Äh, nein? In den Standard-sources.list steht ausdrücklich:
deb http://ftp.skolelinux.no/debian woody main contrib non-free
usw.

> Ein "default gateway" soll Dir die ganze Welt zu Füßen legen. Eine
> PPP-Strecke verbindet an sich immer nur zwei Rechner (übrigens ist PPP
Ja, das mag ja sein -- jedenfalls konnte ich mit der default-Einstellung keine
vernünftige pppoe-Verbindung zum ADSL-Provider aufbauen, weil die
voreingestellte default-Route im Weg war. Sowas ist einfach ärgerlich und
zeitaufwendig, wenn man nicht sofort weiß, wonach man da suchen muss...

So long,
Michael