Re: Hier die genauen Fehlermeldungen.... (Standard-Install.)

On Sun, 2005-09-11 14:43:53 +0200, Michael Hagedorn <hagedorn.michael@lycos.de> wrote:
> Ich bin nur einen kleinen Schritt weitergekommen. Gestern habe ich es dann
> doch noch geschafft, mit der Kiste online zu gehen (pppoeconf hat DSL
> eingerichtet, aber der default gateway war falsch eingestellt... ). Ich habe
> also erstmal apt-get update/upgrade durchlaufen lassen.
>
> Das schwerwiegenste Problem ist immernoch, dass ich das Compaq Smart Array
> nicht richtig ansprechen kann. Die Meldung:
> Compaq Smart2 Driver
> cqparray: Finding drives on ida0 (Smart Array 3200)
> cqparray: ida/c0d0 : blksz = 512  nr_blks = 71677440
> [...]

Hier hat er an einem Controller (c0) eine logische Platte (d0) mit
drei Partitionen (p1, p5 und p6; p2 ist vermutlich eine
"Extended"-Partition, die als Container p5 und p6 beinhaltet und somit
selbst nicht benutzbar ist).

An dieser Stelle sollten also drei Partitionen gefunden sein.

> Danach kommt nix mehr. Ich habe versucht

Was meinst Du mit "kommt nix mehr"?

> modprobe cciss zu machen -- in dmesg taucht dann auf:

...demnach kannst Du noch Kommandos eintippen. Was erwartest Du, das
noch kommen sollte, nachdem drei benutzbare Partitionen gefunden
worden sind?

> HP CISS Driver (v 2.4.50)
> /lib/modules/2.4.26-1-386/kernel/drivers/block/cciss.o: init_module: No such
> device
> bzw.
> /lib/modules/2.4.26-1-386/kernel/drivers/block/csiss.o:
> insmod /lib/modules/2.4.26-1-386/kernel/drivers/block/csiss.o failed

Sinnvoll. Hat ja schon alles gefunden.

> mit cfdisk kann ich die Partition auch nicht sehen. Offenbar fehlt da noch ein

cfdisk ist ja schonmal garnicht falsch. Aber wie rufst Du das auf?
Richtig wäre IMHO

# cfdisk /dev/ida/c0d0

> Treiber (csiss??). Die erste Frage wäre, wie ich den laden kann? Im Kernel

Nein: der Treiber hat ja schon eine logische Platte gefunden und deren
drei Partitionen registriert.

> ist Raid aktiviert - ich habe die sourcen nachgeladen und mit der config, die
> unter /boot liegt, nachgesehen.

Jupp. Ist alles da.

> So, jetzt die weiteren Fehlermeldungen:
> Es kommt nach wie vor:
> modprobe: Can't locate module /dev/ttyS1
> modprobe: Can't locate module /dev/ttyS2
> modprobe: Can't locate module /dev/ttyS3
> modprobe: Can't locate module /dev/cdrom0
> modprobe: Can't locate module /dev/cdrom0
> modprobe: Can't locate module /dev/cdrom0
> modprobe: Can't locate module /dev/cdrom0
> modprobe: Can't locate module /dev/cdrom0
> modprobe: Can't locate module /dev/cdrom0
> (ja, 6 mal!)

Irgendwer sucht was, aber die Links (oder device nodes) fehlen bzw.
haben keine Hardware dahinter. ttyS0 wird nicht angemeckert, also
scheint das serielle Zeug vollständig zu laufen (ist da nur eine
Schnittstelle vorhanden?)

/dev/cdrom0 wird vermutlich als Link zu einem CD-Laufwerk erwartet.

> [...]
> directory.
> Setting up per_VC ACM's: /dev/vc/2 ('iso15') findacm: no such file or
> directory.
> Setting up per_VC ACM's: /dev/vc/3 ('iso15') findacm: no such file or
> directory.
> Setting up per_VC ACM's: /dev/vc/4 ('iso15') findacm: no such file or
> directory.
> Setting up per_VC ACM's: /dev/vc/5 ('iso15') findacm: no such file or
> directory.
> Setting up per_VC ACM's: /dev/vc/6 ('iso15') findacm: no such file or

Da will er/sie/es irgendwelche Fonts für die einzelnen VCs (virtual
consoles) laden, aber entweder fehlen die device nodes für die VCs,
oder der Font ist nicht da. Nervig, aber sicher nicht kritisch.

> Dann erscheint noch:
> Setting up LVM Groups
> modprobe: Can't locate module /dev/lvm
> modprobe: Can't locate module /dev/nb
> modprobe: Can't locate module /dev/vg_system
> modprobe: Can't locate module /dev/vg_data
> modprobe: Can't locate module /dev/vg_system
>
> vgscan: found inactive volume group vg_system
> vgscan: /etc/lvmtab and /etc/lvmtab.d successfully created
>
> vgchange: volume group vg_data successfully activated
> vgchange: volume group vg_system successfully activated
>
> Ist da dir Reihenfolge irgendwie verdreht oder was ist los?

Schöne neue Welt: wenn der userspace irgendwas benutzen möchte, das
nicht da ist, dann wird ein Event generiert, um entsprechend Module
nachladen zu können. Da wird z.B. auf /dev/vg_system zugegriffen, mit
der Folge, daß modprobe aufgerufen wird, um "/dev/vg_system" als Modul
zu laden. (Ist hier Blödsinn, aber danach wird halt nicht
unterschieden; Du könntest aliases einrichten. Für eth0 z.B. wird
sowas oft gemacht.)

Nachdem das alles gescheitert ist, wird mit der runtime configuration
fortgeschritten und das LVM-Zeug geht an den Start. Es findet Deine
VGs (volume groups, in etwa vergleichbar mit logischen Festplatten)
und später werden bestimmt auch die darin enthaltenen LVs (logical
volumes, vergleichbar mit Partitionen) aktiviert.

> Weiter geht's:
> /lib/modules/2.4.26-1-386/kernel/drivers/net/irda/via_ircc.o
> init_module: no such device

Das ist bestimmt für I2C oder IRDA oder sowas. Kann nicht wichtig sein
:-)

> Zu guter letzt:
> Starting nagios: cat : /var/run/nagios/nagios.pid: No such file or directory

Da ist wohl das init-Script von nagios etwas doof geschrieben...

> Das war's erstmal. Jetzt hab ich auch genug vom Monitor abgeschrieben. Ich
> frage mich einfach, warum diese Fehler bei der Standard-Installation
> auftauchen? Normalerweise sollte das System doch erstmal glatt hochlaufen
> bevor man anfängt daran zumzuspielen.

Einige Dinge sind unvermeidbar (z.B. die modprobe-Meldungen). Man
könnte die Meldungen einfach verstecken, aber das geht nach hinten
los: wenn dann _wirklich_ mal ein Problem da ist, würdest Du die
Fehlermeldungen nicht sehen.

> Danke jedenfalls f. Tipps -- vor allem das RAID muss laufen: der Rest ist
> erstmal Nebensache...

RAID läuft! Ich denke, daß Du einfach die falschen device nodes
benutzt...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O