Re: Installation auf SCSI-Rechner schlägt fehl.

Am Freitag, den  9. September hub Michael Hagedorn folgendes in die Tasten:

Hi!

> Hallo. Soeben wollte ich skolelinux auf einem SCSI-Rechner installieren, der
> ein Compaq Smart Array an Bord hat. Eigentlich soll also (später mal) ein
> RAID 5 laufen.

> Die Installation beginnt ganz normal (Hauptserver), doch ich
> kann später GRUB nicht installieren, weil offenbar kein geeignetes device
> gefunden wird. Fdisk -l zeigt an: /dev/ida/disc0/part1 - part6 wobei part1
> eigentlich bootfähig sein sollte.

Oehm, das sind ja auch Partitionen einer IDE-Platte.
(Der Pfad kommt mir nen bisschen kurz vor, sind da irgendwo Symlinks im
 Spiel?)

Hat die Maschine eine IDE-Platte?
Oder werden die Platten den Controllers als IDE-Platten angezeigt?
(Das wuerde mich *sehr* wundern)

Is das Modul fuer den RAID-Controller gelande/wir der Controller
gefunden?
So wie das hier aussieht wird der garnicht genutzt. :-(

> Davor stehen allerdings alle möglichen
> Einträge /dev/vg_systems/lv_*. Wird da automatisch irgendwas mit LVM gemacht
> oder was ist los?

Ja.
Debian-EDU legt bei der Installtation zwei Volume Groups
vg_{data,system} sowie einige Logical Volumes an (lv_{usr,var} ...).
Das ist normal und gewollt.

> Es erscheint jedenfalls ständig: ... doesnt contain a valid
> partition table.

> Wenn ich grub davon überzeugen will, sich nach /dev/ida/disc0/part1 zu
> installieren, geht es auch nicht weiter.

Was sagt er denn, wenn Du ihn bittest sich auf die *Platte*, sprich in
den MBR zu installieren? (/dev/ida/disc0/disc)

> Irgendwelche Ideen für den Anfang?

 1. geladene Module Checken
 2. fdisk -l /dev/sda bzw. /dev/scsi/... (erster Controller, Erster
 Channel usw)

Ciao
Max