Re: Snofrix-Frage

> [...]
> Grundschule meiner Tochter zu installieren. GCompris scheint mir zwar
> für die 3. Klasse zu verspielt, aber vielleicht findet die Lehrerin ja
> doch an einigen anderen Dingen Gefallen und wenn es nur OpenOffice zum
> Texteschreiben ist.
>
> Gut finde ich auch die Möglichkeit ein permanentes Homeverzeichnis anlegen zu können.
>
> EINE FRAGE: Ist es möglich, diese Installation auch auf Festplatte zu
> bannen, wie das ja bei Knoppix auch möglich ist. Auf die Schnelle habe
> ich da nichts in der Hilfe und den Menüs finden können...

Ja, Snofrix ist insofern voellig gleich mit Knoppix:

http://www.knoppix.net/wiki/Knoppix_Installer

> Eventuell ist das auch mit Bedacht nicht vorgesehen... Aber alles von
> einer langsamen CD zu starten scheint mir auf dem alten Schulrechner
> ziemlich sinnlos...
>
> NOCH EINE FRAGE: Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen; ist
> Snofrix quasi die Live-CD-Variante von Skolelinux, oder sieht eine
> Skolelinux-Installation (das ISO-Image der 1.0r1 habe ich vor ein paar
> Tagen gezogen) noch anders aus??

Die Live-CD-Variante von Skolelinux ist eher Skoleknoppix:

ftp://ftp.skolelinux.org/skolelinux/knoppixes/skoleknoppix

aber diese CD is jetzt ein Jahr alt.  Der Unterschied ist
hauptsaechlich die grosse Anzahl an Spielen, die bei Snofrix
mit dabei sind.  Skolelinux/Skoleknoppix ist ernster, mehr
bedacht auf den Unterricht.  Sonst ist der Unterschied nicht
sehr gross:  beide basieren sich auf KDE und OpenOffice.org,
und der grosse Unterschied zwischen Woody/Sarge/Debian Unstable
besteht auch nicht laenger, mindestens in den neuesten Versionen
von Skolelinux.  Snofrix hat uebrigens keine Server, daher kann
mann es vielleicht als "Lustige-Skolelinux-Workstation" betrachten.

> Schade, dass der Linuxtag so weit weg ist, da vorbei zu gehen und
> direkt mit den Schöpfern zu sprechen wäre sicherlich effektiver...

Mit e-post ist man nie so weit enfernt ...  :-)

Conrad