Snofrix-Frage

Liebe Skolelinux-Gemeinde,

ich habe mir heute die deutsche Snofrix-Live-CD gezogen und kurz getestet.

Ich muss sagen, dass mir das gar nicht schlecht gefallen hat. Ich glaube, es macht eventuell wirklich Sinn, das mal testhalber in der Grundschule meiner Tochter zu installieren. GCompris scheint mir zwar für die 3. Klasse zu verspielt, aber vielleicht findet die Lehrerin ja doch an einigen anderen Dingen Gefallen und wenn es nur OpenOffice zum Texteschreiben ist.

Gut finde ich auch die Möglichkeit ein permanentes Homeverzeichnis anlegen zu können.

EINE FRAGE: Ist es möglich, diese Installation auch auf Festplatte zu bannen, wie das ja bei Knoppix auch möglich ist. Auf die Schnelle habe ich da nichts in der Hilfe und den Menüs finden können...

Eventuell ist das auch mit Bedacht nicht vorgesehen... Aber alles von einer langsamen CD zu starten scheint mir auf dem alten Schulrechner ziemlich sinnlos...

NOCH EINE FRAGE: Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen; ist Snofrix quasi die Live-CD-Variante von Skolelinux, oder sieht eine Skolelinux-Installation (das ISO-Image der 1.0r1 habe ich vor ein paar Tagen gezogen) noch anders aus??

Schade, dass der Linuxtag so weit weg ist, da vorbei zu gehen und direkt mit den Schöpfern zu sprechen wäre sicherlich effektiver...

Grüße,
Marko Käning