Re: woody oder sarge? / Anleitungen zum Testen von Sarge

Hallo Ralf!
<zitiere wer="Ralf Gesel|ensetter">

> Es wurden in der letzten Zeit eifrig weitere Fehler der Alpha-Version
> von Finn-Arne behoben. Es wurde zu intensiven Tests aufgerufen. Dazu
> gleich einige Hinweise.

> Nun zu einigen wertvollen Hinweisen zum Testen:
> Finn-Arne erstellt im Abstand weniger Tage aus den vorliegenden
> Sarge-Quellen für Debian-Edu das sog. bzzware-Image.

Das ist ftp://ftp.skolelinux.org/cd-sarge/sarge-i386-bzzware.raw

> Dank rsync lässt
> sich ein einmal geladenes Image inkrementell aktualisieren (statt 650
> MB werden nur die sich unterscheidenden Speicherblöcke geladen, zuletzt
> waren das 400 MB):
>
> $ rsync ftp.skolelinux.no::skolelinux-sarge/sarge-i386-1.raw local.raw

Hier meintest Du wohl ftp://ftp.skolelinux.org/cd-sarge/sarge-i386-1.raw ?
/skolelinux-sarge/ finde ich dort nicht.
Also rsync ftp.skolelinux.org::cd-sarge/sarge-i386-1.raw local.raw ?
weitere Frage: warum wird hier jetzt das Image von Joey Hess verwendet?

>    b) Erzeugen einer Image-Datei, die als virtuelle Festplatte verwendet
>       werden soll:
>     (vgl. http://developer.skolelinux.no/~klaus/notater/x4250.html)
>
>       dd of=/tmp/disk1 bs=1024 seek=600000 count=0
>       --> erzeugt ein dynamisch Wachsendes Image von max. 6 GB im /tmp-
>           Verzeichnis mit dem Namen disk1. Ggf. vorher mit "df -h"
>           nachsehen, wo so viel Platz noch verfügbar ist.

Seek braucht eine Null mehr und Finn-Arne empfiehlt 8GB

readU

Frank