Re: Neue Skolelinuxinstallation im Erftkreis (Pilotinstallation)

Hallo Dietmar,

Am Mittwoch, 23. Februar 2005 17:04 schrieb Dietmar Simons:

> Ich würde gerne das Sarge installieren. Grund: Modernere und
> ansprechendere Oberfläche, neuere Software.
> Es werden zwischen 600 und 650 User angelegt, jeder Schüler und
> Lehrer bekommt einen Account.

Okay, dann bräuchtest du eigentlich einen Backupserver. Dein Raid hilft
dir auch nichts, wenn das LDAP inkonsistent wird. Das Backupsystem ist
so vorinstalliert, dass über Nacht automatisch Backups auf den Tjener
selbst erfogen. Per Webmin kann das leicht so umkonfiguriert werden,
dass die Daten über scp (ssh) auf einen Drittrechner geschaufelt
werden. Den könntest du dann natürlich auch als LTSP nutzen.

> Zwei Netzwerkkarten sind kein Problem :-)

Unterschiedliche Bauart hat den Voreil, dass du sie am Modul
unterscheiden kannst und auch die Reihenfolge (eth0 / 1) fest
"verdrahten" kannst. Sollte aber auch so gehen. Wenn du ein paar mehr
Euro für Intel-Karten hinlegst, kann das sicher nix schaden - eine
GB-NIC kostet ja heute auch nicht die Welt (falls der Switch für LTSP
einen entsprechenden Uplink hat, lohnt sich das).

> Habe leider keinen reinen LTS :-(, was würdest Du dann Empfehlen?
> Ist vielleicht ein Update mit EDU-Knoppix oder dem ERPOSS möglich?

Von ERPOSS soll das gehen (das sind dieselben Backports), behalte nur
immer die Version von libc6 im Auge (muss identisch mit nscd sein!).
Das Ldap im Sarge hat angeblich schon einmal Datensätze verschluckt.
Möglicherweise lag das an einem unvollständigen sync(flushing) des
nscd-Caches beim Neustart. Ich habe einen Sarge-Kombiserver aufgesetzt,
den ich noch nicht in der "Produktion" nutze - darum meine
Zurückhaltung (will es aber wagen).

> Wo gibt es das Lessdisks?

Lessdisks ist auf der Debian-Edu Sarge-Alpha (bzzware) mit dabei:
http://www.skolelinux.org/de/get_started/download

s.o.

Gruß
Ralf.