ltsp oder kombi? // WAS Re: woody oder sarge?

Am Mittwoch, 9. Februar 2005 13:38 schrieb Florian Lohoff:
> Hier kann man ja via nscd nachhelfen. Ist sowieso besser als fuer
> jedes uid->name oder name->uid resolving an den ldap zu gehen.

Das ist richtig - und auch so realisiert. Bei der Verwendung von
Backports ist darauf zu achten, dass stets nscd dieselbe Versionsnummer
haben muss wie libc6! ;)

Der intensive Zugriff von KDE auf conf-Dateien etc. läuft nach meiner
Vermutung jedenfalls schneller (und mit weniger Latenz) auf einem
Kombiserver ab. Dies sollte zumindestens die stärkere CPU-Auslastung
kompensieren.

In Norwegen werden im Gegensatz dazu häufig nicht nur die Dienste LTSP
und LDAP von einander getrennt (was skalierungsmäßig Sinn macht),
sondern auch andere Dienste wie Proxy, Apache etc. werden auf mehrere
Server verteilt. Dazu müssen nach meinem Verständnis lediglich
1. auf dem Urtjener die auszulagernden Dienste deaktiviert werden
2. die Hilfsserver ihre IP per DHCP vom Urtjener empfangen
3. deren Dienste zentral auf dem Tjener eingetragen werden (LDAP?)

Das ganze soll so einfach sein, dass fast keine Doku notwendig ist.