Re: woody oder sarge?

Am Mittwoch, 9. Februar 2005 13:00 schrieb Daniel Taschik:
> Aber Dirk meinst du wirklich das du ein ganzes Klassenzimmer mit
> einem Kombiserver schnell genug am laufen hast. Ich weiss ja net aber
> bei 20 Terminalclients brauchste schon ganz straffe Hardware um das
> fix genug zu halten. Oder Liege ich mit meiner Ansicht hier falsch.
> Ich wuerde da auch eher den Fall Woody Tjener und Sarge LTSP
> empfehlen, wobei ich selber noch keine Erfahrung gemacht habe.

Hi Daniel,

20 Terminals können bei 100 Mbit von einem entsprechend ausgestatteten
LTSP betrieben werden - natürlich gewinnst du an Performanz, wenn der
Server eine GB-Nic als Uplink zum Switch hat (eth1). Läuft auf
demselben Rechner das LDAP (Kombiserver), bedeutet das für die CPU nur
eine geringfügige Mehrbelastung - dafür gewinnt man an Performanz, da
Dateien und Rechteanfragen nicht über das Netz müssen.

Als Eckwerte für die Hardware habe ich im Kopf:
P4 (dual CPU) 2.8 Ghz, 2GB RAM, SATA oder Scsi Raid-Controller mit mind.
2 Platten. Kosten: ca. 2000 Eu.