Re: Skolelinux in Windows Netzwerk

Ralf Gesel|ensetter wrote:
Hallo

Am Donnerstag, 18. November 2004 13:23 schrieb Markus Lensing:

Ich möchte meinen Skolelinux Server/Terminalsever (auf einem PC,
läuft auch schon) erstmal an ein bestehendes Windows-Netzwerk hängen.
Eth1 versorgt die Terminals mit dhcp usw., auf eth0 läuft aber auch
ein dhcp. Den müßte ich abschalten können, sonst krieg ich Ärger mit
dem Windows-Server.

Den Ärger hast du nicht nur wegen DHCP: In einem MS-Windows-Netz kann es nur einen PDC (Primary Domain Controller) geben, der zuständig für die Anmeldungen ist. Prinzipiell kann der Tjener alle Aufgaben übernehmen, die jetzt dein Windows-Server macht. Mit dem Sambabefehl "net rpc vampire" kann ein zunächst als BDC (Backup Domain Controller) eingerichteter Samba-Server die Nutzerkonten des (alten) PDC importieren, bevor du ihn dann zum PDC beförderst. Damit habe ich aber keine Erfahrungen.
Am einfachsten geht es, wenn Du einen Router dazwischen hängst.
Dazu bedarf es einen alten Rechners (z. B. PI 90MHz) mit zwei
Netzwerkkarten, eine hängt am Switch des 10er-Netzes und bekommt die
Adresse 10.0.2.1, die andere bekommt eine Nummer aus dem Wxx-Netz.
Damit hast Du die Netze _sauber_ getrennt und _kein_ dhcpd kommt dem
anderen in die Quere.

Wie geht das im Webmin oder in der /etc/dhcp3.conf, ohne das der dhcp
für die Terminals auch weg ist?

"deny unknown-clients" im entsprechenden subnet und jede DHCP-Anfrage
von unbekannten MAC wird nicht beantwortet.
Das bedeutet aber, daß _jeder_ LTSP und _jede_ Workstation ihre
"persönliche" IP-Nr an die MAC-Adresse "genagelt" bekommt.
Und wenn tjener auch LTSP "spielt", auch die Terminal-Rechner.

Aber wie weiter oben gesagt, ist die hardwaremäßige Trennung die
sauberste Lösung.

Bevor wir hier Tipps ins Blaue geben, solltest du uns vielleicht noch etwas mehr über dein bisheriges Netlayout sagen :)

Außerdem sollen die Terminals auch ins Internet können (über einen
bestehenden Router als Gateway), der im Windows-Netzwerk ist. Wie
muss ich das einstellen? Erste Versuch im Webmin unter
Routing/Gateway waren erfolglos.

cf. oben.
Der (Zwischen-)Router hat als default route natürlich das Gateway des
Schulträgers eingetragen.

Wäre es ein Problem, dem Router die IP 10.0.2.1 zu geben? In der Regel gibt es in Skolelinux immer ein "Backbone", an dem Tjener (eth0), Internetrouter, ggf. Terminalserver sowie alle Workstations (Win/Slx) hängen. Dies ist ein 10er-Netz, in dem außer dem Tjener niemand DHCP machen sollte.
cf. oben.

Hinter dem Terminalserver (bei dir: Tjener eth1) gibt es jeweils ein Subnetz im 192-168.0er Bereich, in dem der jeweils zuständige LTSPServer die IPs vergibt.

Wer übernimmt dabei das DNS???

In der Regel macht das der Tjener.
(Steht in der /etc/resolve.conf jedes (*x-)Rechners)

Gruß
Albrecht