Re: Skolelinux in Windows Netzwerk

Hallo

Am Donnerstag, 18. November 2004 13:23 schrieb Markus Lensing:
> Hallo zusammen,

> Nachdem meinen erste Frage gestern so schnell beantwortet worden ist,
> werde ich jetzt mutiger ;-):

Nur zu - wie es in den Wald ... :)

> Ich möchte meinen Skolelinux Server/Terminalsever (auf einem PC,
> läuft auch schon) erstmal an ein bestehendes Windows-Netzwerk hängen.
> Eth1 versorgt die Terminals mit dhcp usw., auf eth0 läuft aber auch
> ein dhcp. Den müßte ich abschalten können, sonst krieg ich Ärger mit
> dem Windows-Server.

Den Ärger hast du nicht nur wegen DHCP: In einem MS-Windows-Netz kann es
nur einen PDC (Primary Domain Controller) geben, der zuständig für die
Anmeldungen ist. Prinzipiell kann der Tjener alle Aufgaben übernehmen,
die jetzt dein Windows-Server macht. Mit dem Sambabefehl "net rpc
vampire" kann ein zunächst als BDC (Backup Domain Controller)
eingerichteter Samba-Server die Nutzerkonten des (alten) PDC
importieren, bevor du ihn dann zum PDC beförderst. Damit habe ich aber
keine Erfahrungen.

> Wie geht das im Webmin oder in der /etc/dhcp3.conf, ohne das der dhcp
> für die Terminals auch weg ist?

Bevor wir hier Tipps ins Blaue geben, solltest du uns vielleicht noch
etwas mehr über dein bisheriges Netlayout sagen :)

> Außerdem sollen die Terminals auch ins Internet können (über einen
> bestehenden Router als Gateway), der im Windows-Netzwerk ist. Wie
> muss ich das einstellen? Erste Versuch im Webmin unter
> Routing/Gateway waren erfolglos.

Wäre es ein Problem, dem Router die IP 10.0.2.1 zu geben? In der Regel
gibt es in Skolelinux immer ein "Backbone", an dem Tjener (eth0),
Internetrouter, ggf. Terminalserver sowie alle Workstations (Win/Slx)
hängen. Dies ist ein 10er-Netz, in dem außer dem Tjener niemand DHCP
machen sollte.
Hinter dem Terminalserver (bei dir: Tjener eth1) gibt es jeweils ein
Subnetz im 192-168.0er Bereich, in dem der jeweils zuständige
LTSPServer die IPs vergibt.

> Wer übernimmt dabei das DNS???

In der Regel macht das der Tjener.

> Danke für eure Hilfe,