Re: Skolelinux in Windows Netzwerk

Hallo Christian,

Danke für die detaillierte Hilfe!

C. Gatzemeier wrote:

Eth1 versorgt die Terminals mit dhcp usw., auf eth0 läuft aber auch ein
dhcp. Den müßte ich abschalten können, sonst krieg ich Ärger mit dem
Windows-Server.

Ist dieser Server oder der Router ein DHCP Server oder befürchtest du das evtl. von tienner vergebene IPs sich mit schon vorhandenen statischen Überschneiden?

Es ist ein dhcp-Server. Kann ich daher den dhcp für eth0 irgendwie abschalten??

Außerdem sollen die Terminals auch ins Internet können (über einen
bestehenden Router als Gateway), der im Windows-Netzwerk ist. Wie muss ich
das einstellen? Erste Versuch im Webmin unter Routing/Gateway waren
erfolglos.
Wer übernimmt dabei das DNS???

Ich nehme mal an das "Windows Netzwerk" an eth0 verwendet einen ganz anderen IP bereich?

ja, das ist so

Dann könntest du eines von folgendem probieren:

- Eine dritte Netzwerkkarte dafür einbauen und dann die default route vom tjenner ändern (route del default; route add default gw x.x.x.x)

- Deinen Router zusätzlich 10.0.2.0 routen lassen.
Geht leider nicht, da der Router vom Schulverwaltungsamt von "außen" verwaltet wird. Ich habe da leider überhaupkeinen Zugang :-((

- Tjenner mit einer zweiten IP für eth0 zu deinem Router routen lassen.
(ifconfig eth0:1 x.x.x.x netmask x.x.x.x broadcast x.x.x.x ; route del default; route add default gw x.x.x.x)

x.x.x.x mit den entsprechenden Daten aus dem vorhandenem Netz ersetzen. DNS läuft auf dem Tjenner. Ob der direkt Root-Server kontaktiert oder einen forwarding host verwendet (10.0.2.1 oder domain.intern)

Das verstehe ich nicht genau, werde es mir aber erstmal morgen anschauen ;-)

weis ich jetzt auch nicht. Evtl. den Eintrag dafür auf deinen Router oder den Provider-DNS legen.

Gruß
Christian

Gruß, Markus