Re: Skolelinux in Windows Netzwerk

> Eth1 versorgt die Terminals mit dhcp usw., auf eth0 läuft aber auch ein
> dhcp. Den müßte ich abschalten können, sonst krieg ich Ärger mit dem
> Windows-Server.

Ist dieser Server oder der Router ein DHCP Server oder befürchtest du das
evtl. von tienner vergebene IPs sich mit schon vorhandenen statischen
Überschneiden?

> Außerdem sollen die Terminals auch ins Internet können (über einen
> bestehenden Router als Gateway), der im Windows-Netzwerk ist. Wie muss ich
> das einstellen? Erste Versuch im Webmin unter Routing/Gateway waren
> erfolglos.
> Wer übernimmt dabei das DNS???

Ich nehme mal an das "Windows Netzwerk" an eth0 verwendet einen ganz anderen
IP bereich?

Dann könntest du eines von folgendem probieren:

- Eine dritte Netzwerkkarte dafür einbauen und dann die default route vom
tjenner ändern (route del default; route add default gw x.x.x.x)

- Deinen Router zusätzlich 10.0.2.0 routen lassen.
- Tjenner mit einer zweiten IP für eth0 zu deinem Router routen lassen.
 (ifconfig eth0:1 x.x.x.x netmask x.x.x.x broadcast x.x.x.x ; route del
default; route add default gw x.x.x.x)

x.x.x.x mit den entsprechenden Daten aus dem vorhandenem Netz ersetzen. DNS
läuft auf dem Tjenner. Ob der direkt Root-Server kontaktiert oder einen
forwarding host verwendet (10.0.2.1 oder domain.intern) weis ich jetzt auch
nicht. Evtl. den Eintrag dafür auf deinen Router oder den Provider-DNS legen.

Gruß
Christian