Re: Skolelinux in Windows Netzwerk

Hi,

wenn ich's richtig verstanden habe, was du vorhast, wird das nicht so einfach gehen.

Grund:
Der Server benötigt immer ein Netzsegment, in dem er allein der Chef ist. Er hat standardmässig immer DHCP laufen, vergibt sich selbst standardmässig immer die IP 10.0.2.2 und benötigt immer ein Gateway mit der IP 10.0.2.1

Lösungsansatz:
Ich habe mir so beholfen, dass ich aus einem alten PC ein Gateway gemacht habe. Das hat sich auf der einen Seite geräuschlos in das bestehende Netz integriert und auf der anderen Seite hat es die benötigte IP für den 'tjener' 10.0.2.1. Hierfür eignet sich sehr gut "Coyote Linux", das auf eine einzige Diskette passt. Man findet es zum Download am besten über 'google'.

Gruß
Stefan, Wuppertal

Markus Lensing schrieb:
Hallo zusammen,

Entschuldigung, ich hab gestern versehnetlich eine flsche Absenderadresse
benutzt! ALso nochmal:

Nachdem meinen erste Frage gestern so schnell beantwortet worden ist, werde
ich jetzt mutiger ;-):
Ich möchte meinen Skolelinux Server/Terminalsever (auf einem PC, läuft auch
schon) erstmal an ein bestehendes Windows-Netzwerk hängen.
Eth1 versorgt die Terminals mit dhcp usw., auf eth0 läuft aber auch ein
dhcp. Den müßte ich abschalten können, sonst krieg ich Ärger mit dem
Windows-Server.
Wie geht das im Webmin oder in der /etc/dhcp3.conf, ohne das der dhcp für
die Terminals auch weg ist?
Außerdem sollen die Terminals auch ins Internet können (über einen
bestehenden Router als Gateway), der im Windows-Netzwerk ist. Wie muss ich
das einstellen? Erste Versuch im Webmin unter Routing/Gateway waren
erfolglos.
Wer übernimmt dabei das DNS???

Danke für eure Hilfe,

Markus Lensing