Re: Tschuess ...

On Thu, Jul 29, 2004 at 08:44:40AM +0200, Sigi - Anwender (Admin) wrote:
> Hallo Leute

Hallo

Tschuldigung für die späte Antwort, bin erst jetzt wieder da.

>Das ist Open Source - Du hast den source und es wird nicht gemeckert
>sondern selber angefasst. Anders als bei Windows bei dem du jemanden
>dafuer _bezahlst_ das er etwas fuer Dich tut. Solcherlei aussagen zeigen
>leider nicht die "Unfaehigkeit" von Skolelinux sondern nur dein
>Missverstaendnis von Open Source/Free Software.

Ich denke, daß Du hier eindeutig mißverständliches abgibst!

Es geht bei Skolelinux (und meinen Fragen oder Darstellungen) keinesfalls
um eine Grundfrage zu Linux, in diesem Fall zu Debian GNU/Linux, als Open
Source, sondern um die Definition der Leistung Skolelinux. Ob die Leistung
Skolelinux Open Source ist oder nicht, ist nicht relevant, denn sie wird
eben zur Nutzung angeboten und massiv angepriesen. Um nur mal einen Punkt
rauszunehmen: Auf der Startseite von skolelinux.de steht "einfache
Installation usw.", da steht nichts davon, daß ich (nicht mal als
SysAdmin) in die Tiefen des Linux gehen muß und mir den Open Source selbst
zurecht biegen muß. Und falls ich das mißverstehe und Du Skolelinux als
Open Source darstellen möchtest, dann fehlt zumindest hier eine Doku um
mal festzuhalten was denn Skolelinux überhaupt ist und tut - die Doku gibt
es nämlich auch nicht. Und nur wenn ich weiß was Skolelinux tut und ist,
kann ich mich beteiligen (wenn ich will). Aber trotzdem verstehe ich Deine
Argumentation nicht, denn Skolelinux lebt von den Anwendern - wie meine
Wenigkeit - ansonsten wäre es nur ein Spielzeug für Entwickler und
bräuchte keine Werbung für seine Funktionen zu machen. Also was soll diese
Antwort und was hat das mit bezahlen zu tun!?

>Ich will zwar Autofahren aber wo das Gas ist will ich gar nicht wissen ?

Du hast wohl sehr enge Scheuklappen.   ;)

Nochmal zum Mitdenken: Es gibt verschiedene Charaktere die an einem
solchen Projekt wie Skolelinux mitarbeiten (aus meiner Sicht).

 - Entwickler - Das sind die netten Leute mit Ideen und den Fähigkeiten im
"Gedärm" rumzukämpfen, die genau wissen was wo ist und entsprechende Ideen
und Möglichkeiten auch verwirklichen können. Die sind auf SysAdmins,
Admins und Anwender angewiesen, sonst entwickeln sie am Bedarf vorbei.
Daher brauchen sie eine gute Kommunikation und Koordination zu den anderen
Charakteren.

 - SysAdmins - Das sind Leute die wissen wo welche Konfiguration bei den
Systemen zu finden und kontrollieren ist und können noch (unreife oder
unprodzierte) Infos und Möglichkeiten der Entwickler auch umsetzen. Sie
können fachmännisch mit den Entwicklern diskutieren und entsprechend
umsetzen.

 - Admins - Diese Leute können nach entsprechender Anleitung ein
komplettes System hochziehen und auch konfigurieren, wobei die komplette
Konfiguration anhand von Hilfswerkzeugen ermöglicht wird, die die
Entwickler produziert haben. Sie kennen sich nicht in den Tiefen des Linux
aus (Standard) aber es gibt einige die auch irgendwelche
Konfigurationsdateien nach entsprechender Anleitung für einen vorgesehenen
Zweck modifizieren können. Diese Leute brauchen Werkzeuge mit denen sie
ohne viel Aufwand umgehen können, seien es Vorgaben per Webmin oder auch
mal einfach ein fertiges Script aus der Kommandozeile. Die Admins müssen
auf dem System ermöglichen, was die Anwender wünschen.

 - Anwender - Das sind die vielen, die aus der Arbeit der anderen
profitieren und ein System entsprechend nutzen. Sie leben mit einem
"fertigen" System. Die Nutzungsbegrenzungen und -möglichkeiten werden von
dem Admin vorgegeben. Manchmal ist ein Anwender auch ein Admin.
Letztendlich geben diese Leute vor, was die Entwickler zur Funktion
umsetzen müssen. Daher sollte die Anwenderkommunikation von den
Entwicklern beobachtet werden um die aktuellen Anforderungen auch
bereithalten zu können, sonst stirbt so ein Projekt sehr schnell.

Ich habe einfach hier nochmal so weit ausgeholt, weil ich eindeutig (sogar
in meiner Mailadresszeile) meine Funktion im Bereich Anwender und Admin
definiere, Du mich aber eiskalt in den Bereich SysAdmin und sogar
Entwickler zerrst und mir dann ein entsprechendes Unverhalten vorwirfst.

>Solcherlei aussagen nennen sich FUD !
>
>http://en.wikipedia.org/wiki/FUD

Nö, das sehe ich keinesfalls so. Skolelinux macht falsche Versprechungen
auf seiner Website, das haben ja schon genügend Leute in dieser Liste
bestätigt.

Ein Beispiel von mir, weil mir ja auch in diesem Thread vorgeworfen wird,
daß ich nicht gesagt habe was ich eigentlich will und was fehlerhaft ist,
was auch nicht stimmt: Auf der Hauptseite von skolelinux.de steht "alte
PCs können als Thin-Clients wiederverwendet werden". Da das für mein
Projekt wichtig war habe ich in dem Wirrwar auf den Skolelinux Seiten
gesucht - aber es gibt definitiv keine Doku zu dem Thema, das mir eine
entsprechende Installation (nicht als SysAdmin und nicht als Entwickler)
möglich gewesen wäre. Nicht mal ein kleines Script, das mir aufzeigt wie
ich eine Bootdiskette erstelle um so einen alten PC mal am Server zu
testen. Auf Nachfrage in dieser Anwender-Liste bekam ich nette Antworten,
die aber ausschließlich auf externe URLs verwiesen, die zwar über das
Thema sprachen aber nichts mit Skolelinux am Hut haben.  Solche Verweise
sind ja nett, aber wenn die nichts mit Skolelinux zu tun haben, dann sind
die fehl am Platz. Was nicht heißt, daß in einer Doku zur Funktion und
Installation des Themas solche Querverweise zum Verständnis und zur Source
falsch wäre. Aber die Doku gibt es einfach nicht.

Lieber Flo, ich habe nichts gegen Dich, verstehe aber nicht ,wie Du zu so
einer aggressiven Haltung kommst, die zudem noch am Thema vorbeigeht und
sich auf was festnagelt, was nicht Fakt ist.

Viele Grüße
Sigi