Re: Mini-Installation in Wuppertal / TS-Partitionierung

Am Freitag, 10. September 2004 13:43 schrieb Stefan Padberg:
> Hallo Liste,
Hallo Stefan

> Leider konnte ich nicht mehr anhängen, weil die Partition für die
> TC-Swapfiles auf dem TS zu klein dimensioniert ist. Und da ist das
> Problem:
>
> Die Partitionierung ist recht merkwürdig. Obwohl ich eine
> 20GB-Festplatte (und eine zweite 10GB) habe, erstellt das System immer
> ein Dateisystem mit ca. 4 GB. Die zweite Festplatte scheint gar nicht
> einbezogen zu werden.
>
> Warum ist das so und wie kann man das (möglichst schnell!!!) ändern?
das sieht so aus, als ob die bei der Installation automatisch angelegten
LVM Partitionen vollgelaufen sind.  Bei mir war eine 160 GB -Platte auch
teilweise zu 94% voll .

Eine Hinweis, den ich an anderer Stelle gesehen habe half mir:
Ich fand eine gut beschriebene Quelle zu LVM

cut -->
Hallo Liste,

ich kenne mich leider noch zu wenig mit LVM aus.
Habe eben erst mal http://www.selflinux.org/selflinux-devel/pdf/lvm.pdf
überflogen.
Dort erkenne ich zumindest, das es gehen sollte. Es liest sich auch
recht einfach ;) an.
Frage:
Ist es möglich, ein Logical Volume einer Volume-Group von LVM, von einer
alten Platte einer früheren Installation, jetzt auf /dev/hdb, unter
einer neuen Installation, auch LVM, zu mounten, um die Daten des alten
LVs auf die neue Platte /dev/hda, zu übertragen?
end-->

Die Antwort war ja!
ich habe daraufhin auch mit LVM rumprobiert und festgestellt, das das gut
von einem fremden System Knoppix, (Suse Yast ) geht, wenn die
Skolelinuxpartitionen nicht im laufenden Betrieb (un)mounted sind.

Regards Harald