Re: Harddisk im Eimer ?

On Tue, 2002-01-29 05:40:48 +0100, Dirk Mikkelsen <dirk_mikkelsen@yahoo.de>
wrote in message <[🔎] E1C58Io-0000n0-00@tjener.intern>:

Hey-ho, die Mail hat aber lang' gebraucht...

> .I/O error, dev 03:01(hda) sector 557100
>
> hda: dma_intr: status=0x59 { DriveReady SeekComplete DataRequest Error }
> hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError },
> LBASect=557176,high=0, low=557176 sector 557110

Das sieht auf jeden Fall erstmal nach einem Hardware-Problem aus.
*Testen* kannst Du jedoch noch, ob die Probleme auch bestehen bleiben,
wenn Du DMA-Zugriff abschaltest (echo "using_dma=0" >
/proc/ide/hda/settings)

> das ganze für mehrere Sectoren in dieser Gegend.
> e2fschk sagt mir, dass ein fehlerhafter Superblock vorliegt und empfiehlt
> e2fsck -b xxxxx /dev/hda, aber da habe ich gewisse Skrupel.

Wenn der primäre Superblock hin ist, dann gibt's nur die Möglichkeit,
einen der anderen zu nehmen. Ansonsten kannst Du beim Formatieren
anfangen...

> Kann man eindeutig sagen, ob es sich um einen Hardwaredefekt handelt ?
> (Platte ist neu - Garantie ?)

Theoretisch könnte das auch ein Treiber-Problem sein, aber da wär'
erstmal interessant:

	- Kernel-Version (uname -a)
	- Geladene Module (lsmod)
	- Kernel-Log (dmesg, /var/log/dmesg, /var/log/kern.log)
	- Platten-Einstellungen (hdparm /dev/hda)

> Der Server hat sich hie und da einmal weggehängt (eingefroren; ich hab schon
> einmal danach gefragt); vielleicht hat es dabei auch die Platte zerlegt ?

Spätestens, wenn ich mehr als einen Hänger im Monat mit neuer Hardware
bekommen würde, würde ich sie abschalten... (und das auch nur, wenn da
hochgradig experimentelle Kernel laufen und ich das nicht eindeutig auf
die Software schieben könnte)

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O