Re: Usability Skolelinux

Am Freitag 30 Juli 2004 16:47 schrieb Conrad Newton:

> http://marc.theaimsgroup.com/?l=ltsp-discuss&m=106126388103887&w=2

Danke für den guten Link - ich übersetze - in aller Freiheit :)

* Der Arbeitsspeicher des (Terminal-)Servers sollte mindestens 256 MB
zuzüglich 50 MB für jede Sitzung, die zur gleichen Zeit möglich sein soll.
Sollen beispielsweise 35 gleichzeitige Sitzungen möglich sein, beläuft sich
die Untergrenze für die RAM-Bestückung auf 2 GB (256 + 50 * 35). Mehr RAM ist
immer gut.

* IDE-Laufwerke (Festplatten) versagen ihren Dienst ab etwa 10 parallelen
Sitzungen. Schnelle SCSI oder FC - Laufwerke sind bei einer großen Clientzahl
Pflicht (S-ATA?). Je schneller je besser.

* Etwa ab 30 Clients, die gleichzeitig betrieben werden sollen, bringt es
etwas, den Uplink des Servers zum Switch mit der Bandbreite von einem Gigabit
zu versehen.

* Die Prozessorgeschwindigkeit erreicht typischerweise als letztes ihre
Grezen. Wir nutzen mehrere Server mit nur einem 1GHz-Prozessor, die gut
funktionieren.  Nicht großartig, aber erträglich. Dual-Prozessorkisten ab 2
Ghz von Intel oder AMD sind super.

Für einen typischen Computerraum (Schule) macht ein Dual 2.4Ghz Xeons mit  2
GB RAM und einem Ultra320
SCSI-Laufwerk schon ganz schön Dampf :)